Politik | 16.06.2017, 16:37 Uhr

Neuwieder Grüne informierten über den aktuellen Stand der Fair Trade Bewerbung

Fairtrade Frühstück

Beim Fairtrade Frühstück wurden die aktuelle Situation und das Ziel besprochen. Privat
70

Neuwied. Zahlreiche Gäste konnte Regine Wilke, Sprecherin des Ortsverbandes Bündnis 90/ Die Grünen Neuwied und der Stadtratsfraktion am letzten Samstag im Bootshaus an der Rheinbrücke zu einem Frühstück mit fair gehandelten Produkten begrüßen. Die Grüne Bundestagsdirektkandidatin Anna Neuhof für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen und der rheinlandpfälzische Landesvorsitzende der Grünen Josef Winkler standen für Gespräche über fairen Handel zur Verfügung. Beide hoben die Notwendigkeit hervor, durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien und durch menschenwürdige Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten auf den Plantagen, die Situation in den Entwicklungs- und Schwellenländern nachhaltig zu verbessern. Der Neuwieder Stadtrat hatte einstimmig beschlossen, sich um den Titel „Fairtrade Town“ zu bewerben und damit ein deutliches Zeichen für ein wirkungsvolles Instrument der Armutsbekämpfung gesetzt. Nach den allgemeinen Informationen erläuterte Wolfgang Rahn, Sprecher der Steuerungsgruppe der Fairtrade Initiative der Stadt Neuwied, den aktuellen Stand der Bewerbung um den Titel „Fairtrade Town“. Die notwendigen Kriterien sowohl im Landkreis als auch in der Stadt sind weitestgehend erfüllt. Noch nicht erfüllt sind die Anforderungen an das Angebot von Fairtrade Produkten in der Gastronomie, sowohl im Stadtgebiet als auch auf Kreisebene. Rahn formulierte als Ziel der Steuerungsgruppen die Erfüllung aller fünf Kriterien und damit die Zertifizierung als Fairtrade Town bis zum „Eine Welt Fest“ am 30. September in Neuwied. Unterstützt werden die Bemühungen von zahlreichen Vereinen, Kirchengemeinden und drei zertifizierten Fairtrade Schulen. Zu Fragen zur Bewerbung und Zertifizierung stehen Interessierten die Stadtverwaltung und die Mitglieder der Steuerungsgruppe gerne zur Verfügung. Inge Rockenfeller, für den Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Neuwied, Tel. (0 26 31) 7 6215.

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Neuwied

Beim Fairtrade Frühstück wurden die aktuelle Situation und das Ziel besprochen. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Moonlight Concert 27.11.26
Martinsmarkt Adendorf
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen