Politik | 17.12.2019

Bauausschuss der Stadt Sinzig tagte

Flächennutzungsplan vorangebracht

Sinzig. Einen wahren Abstimmungsmarathon absolvierte der Sinziger Bauausschuss bei seiner jüngsten Sitzung. Im Sitzungssaal des weißen Rathauses am Kirchplatz standen gleich 28 Abstimmungen an. Inhaltlich ging es darum, den neuen Flächennutzungsplan der Stadt Sinzig voranzubringen. Der hatte im April und Mai 2018 öffentlich ausgelegen, und es gab eine ganze Reihe von Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange. Insbesondere die Kreisverwaltung hatte in Sachen Landesplanung und Naturschutz eine ganze Menge von Anregungen und Einwendungen vorgebracht. Zum Hintergrund: Der neue Flächennutzungsplan soll das alte Planungswerk aus dem Jahr 1990 ablösen, dass zum jetzigen Zeitpunkt etwas aus der Zeit gefallen wirkt. Bürgermeister Andreas Geron erläuterte vor dem Einstieg in den Abstimmungsmarathon die juristischen Grundlagen. Der Flächennutzungsplan dient vor allem als vorbereitender Bauleitplan und muss letztlich auch von der Kreisverwaltung genehmigt werden. Wichtig für die Ausschussmitglieder bei weiteren Beratungen für den neuen Plan, der ja für die Gesamtstadt Sinzig gilt: Es gibt keine Befangenheitsregelung, und auch wichtig zu wissen ist, dass der Flächennutzungsplan letztlich juristisch durch die Bürger nicht angreifbar ist. Vom betreuenden Planungsbüro Friedsam und Weber gab es für die Kommunalpolitik zudem noch ein besonderes „Zückerchen.“ Denn nach dem nach klaren Richtlinien zu berechnenden Schwellenwert bleiben auch nach Anwendung des Landesentwicklungsprogramms (LEP4) der Stadt Sinzig ausreichend Flächen für die Entwicklung neuer Baugebiete. Zurzeit sind dies 30,77 Hektar. „Damit bleibt uns ausreichend Luft nach oben“, war man sich im Ausschuss einig. Die zahlreichen Abstimmungen gingen übrigens durchweg einstimmig über die Bühne. In Teilbereichen gab es Enthaltungen und Gegenstimmen aus den Reihen der Grünen.

Wie geht es weiter: In der Sitzung erfolgte am Mittwoch die Abwägung der Anregungen. Im kommenden Jahr wird dann ein vollständig überarbeiteter Entwurf des Flächennutzungs- und Landschaftsplans vorgelegt. Dieser Entwurf wird nach Anerkennung durch die Gremien (Ausschuss/Stadtrat) erneut öffentlich ausgelegt. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Mendig. Frauen prägen Politik, Gesellschaft und unsere gemeinsame Zukunft – engagiert, kompetent und mit klarer Haltung. Unter dem Motto: „FRAU. MACHT. – Wir bewegen was.“ lädt die Frauen Union Mayen-Koblenz zu einer besonderen Veranstaltung mit und für Frauen ein mit Bundestagspräsidentin Julia Klöckner MdB und der Landtagsabgeordneten Anette Moesta.

Weiterlesen

Mendig. Am 20. Februar 2026 ab 18 Uhr laden B90/Grüne OV Mendig die Bürgerinnen und Bürger aus Mendig und der Umgebung herzlich zum Bürgerempfang des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mendig in die Laacher-See-Halle Mendig ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.

Weiterlesen

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Weiterlesen

Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab

Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Ingenieur/in