Stephan Wefelscheid kandidiert für das Bürgermeisteramt
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.
Mit der Bewerbung folgt der 47-jährige Rechtsanwalt dem einstimmigen Beschluss des erweiterten Vorstands der Kreispartei:
„Der Vorstand hat mich gebeten meine Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Koblenz einzureichen. Weder meine Partei noch ich waren vor der letzten Stadtratswahl an Absprachen bezüglich der Dezernentenbesetzung beteiligt.
Ich bin insofern unabhängig und frei und ausschließlich dem Wohl unserer Heimatstadt Koblenz verpflichtet. Das Durchsetzen von Parteipositionen gegenüber den Ratsfraktionen sehe ich nicht als Aufgabe eines Bürgermeisters. Im Gegenteil: Ich erachte das Amt als grundsätzlich überparteilich und sehe die Aufgabe auch darin, zu der Einheit von Rat und Verwaltung beizutragen. Mit meiner Kandidatur möchte ich insbesondere allen Ratsmitgliedern eine Wahlmöglichkeit bieten, die neu im Stadtrat sind und an den Absprachen vor der Wahl nicht beteiligt waren, oder die sich die Freiheit nehmen selbst entscheiden zu wollen, wem sie ihre Stimme geben. Auch wenn die Spitzen von SPD und Grünen nicht müde werden, öffentlich ihre Unterstützung für die CDU-Kandidatin zu betonen - die Abstimmung erfolgt geheim und durch meine Kandidatur wird es zur echten Wahlentscheidung.“
Pressemitteilung Stephan Wefelscheid
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis
Starke Leistung nicht belohnt
Mendig. Gleich zum Auftakt in der Rückrunde der Verbandsoberliga galt es für die Mendiger Eintracht, das dickste Brett zu bohren.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Rieden und Volkesfeld
Rieden/Volkesfeld. In diesem Jahr brachten die Sternsinger erneut den Segen von Haus zu Haus.
Weiterlesen
Komitee für den Veilchendienstagzug Mendig e.V.
Der Veilchendienstagszug zieht durch Mendig
Mendig. Am Dienstag, dem 17. Februar 2026, um 14.11 Uhr, wird in Mendig erneut der Veilchendienstagszug durch die Straßen ziehen. Die Stadt Mendig bereitet sich auf dieses farbenfrohe Ereignis vor, bei dem sich rund tausend Teilnehmer eingefunden haben. Begleitet wird der Zug von vier Musikkapellen und 14 prächtigen Prunkwagen, die für eine beeindruckende Feierlichkeit sorgen werden.
Weiterlesen
