Politik | 17.05.2022

Mechthild Heil im Austausch mit Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Flut hatte durchschnittliche Schadenssumme in Höhe von 210.000 Euro

Mechthild Heil (CDU). Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil hat sich jetzt in einer Videokonferenz mit Vertretern des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zur Situation im Ahrtal nach der Flut besprochen. Vonseiten des GDV waren Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Oliver Hauner, Abteilungsleiter für den Bereich „Elementarschäden“ mit dabei. Sie berichteten, dass der Landkreis Ahrweiler mit einem Durchschnittsschaden von rund 210.000 Euro pro Versicherungsfall beim Flutereignis Bernd eine Spitzenposition einnehme. Noch nie habe es in einem Landkreis nach einem Extremwetterereignis in Deutschland eine solch hohe durchschnittliche Schadensumme gegeben.

Dies zeige nicht nur, wie hoch der Zerstörungsgrad im Ahrtal gewesen sei. Zugleich stelle der Wiederaufbau angesichts der Lieferengpässe und knappen Handwerkerkapazitäten alle Beteiligten - einschließlich der Versicherungen - vor hohe Herausforderungen. Trotz dieser Herausforderungen seien viele Schäden aus dem Juli 2021 bereits reguliert: In der Gesamtschau über alle betroffenen Regionen hätten die Versicherer mittlerweile 60 bis 80 Prozent der Ansprüche ausgezahlt. Zahlungen würden Zug um Zug mit dem Wiederaufbau erfolgen.

Seitens des GDV setze man sich zudem für eine unbürokratische Verfahrensweise und aktive Kommunikation bei der Schadenregulierung ein und stehe hier im permanenten Dialog mit den betroffenen Versicherern. Gesprächsthema war auch die notwendige Vorsorge vor Starkregenereignissen, um Elementar-Versicherungen für alle zu vertretbaren Konditionen zu ermöglichen. Hier ist jeder einzelne für sein Grundstück gefordert, aber natürlich auch die Kommunen sowie die unterhaltspflichtigen staatlichen Ebenen bei den Gewässern erster bis dritter Ordnung.

Die Versicherer verwiesen auf Nachbarländer wie die Schweiz, wo es bereits flächendeckende Starkregen-Abflusssimulationen mit einer Gefährdungskartierung für jedes einzelne Haus gebe. Mechthild Heil sieht das auch für das Ahrtal und den übrigen Kreis Ahrweiler als dringend erforderlich an und verweist auf die Gemeinde Grafschaft, wo es diese Datengrundlage dank eines anspruchsvollen Hochwasserschutzkonzeptes bereits gibt. Die Parlamentarierin sicherte zu, ein offenes Ohr für alle Flutbetroffenen zu haben, die im Bereich ihrer Schadensregulierung noch Probleme haben.

Pressemitteilung

Mechthild Heil MdB (CDU)

Mechthild Heil (CDU). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Pellets
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Gegengeschäft
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr