Politik | 03.11.2020

Rund 150.000 Euro aus Landesprogramm für AW-Kitas bewilligt

Förderung von Sprachbildung und Kooperationen mit Grundschulen

Kreis Ahrweiler. Für das aktuelle Kindergartenjahr 2020/2021 erhalten 30 Kindertageseinrichtungen im Kreis Ahrweiler Zuschüsse in Höhe von rund 150.000 Euro für Sprachfördermaßnahmen und Kooperationsprojekte mit Grundschulen. Die entsprechenden Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz wurden jetzt bewilligt.

„Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, Beziehungen zur Umwelt und zum sozialen Umfeld aufzubauen“, hebt Siglinde Hornbach-Beckers, Leiterin des Fachbereichs Soziales in der Kreisverwaltung, die Bedeutung der Projekte hervor. „Die Sprachfördermaßnahmen tragen dazu bei, allen Kindern frühe Zugänge zur Bildung zu ermöglichen“, ergänzt Holger Lind, Leiter des Kreisjugendamtes. Derzeit werden in 30 der kreisweit insgesamt 67 Kindertageseinrichtungen Sprachförderungen sowie Maßnahmen zur Vorbereitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule angeboten.

Durch die Maßnahmen werden pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten darin unterstützt, für die Sprachbildung relevante Anlässe im Alltag der Kindertagesstätte zu identifizieren und professionell für die Sprachbildung der Kinder umzusetzen. Sprachbildung in Kindertagesstätten setzt an den vorher erworbenen sprachlichen Kompetenzen der Kinder an und wird als dauerhafte und durchgängige Aufgabe während der gesamten Kindergartenzeit verstanden.

Über die Sprachförderung hinaus bieten neun Kindertagesstätten Maßnahmen zur Schaffung und zur Verbesserung der partnerschaftlichen Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen an, beispielsweise im Rahmen von Projekten zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule. Diese Maßnahmen gelten für Kinder im Jahr vor der Einschulung.

Weitere Informationen gibt es bei Sabrina Balling, Jugendamt, Kreis Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 975-226, E-Mail: Sabrina.Balling@kreis-ahrweiler.de

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Image
Betriebselektriker
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#