Politik | 19.01.2026

Treffen des Kreiselternausschusses Cochem Zell mit MdL Benedikt Oster

Fokus auf ÖPNV Problematik und stärkere Zusammenarbeit

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Foto: Markus Lanser

Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss (KEA) Cochem Zell und der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster kamen zu einem ersten offiziellen Austausch zusammen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die weiterhin angespannte Situation bei der Beförderung von Kita Kindern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – ein Thema, das Eltern, Einrichtungen und Träger im Landkreis seit Monaten beschäftigt.

Bereits zu Beginn des Treffens wurde deutlich, dass der KEA die Herausforderungen im Alltag vieler Familien klar benennen kann: überfüllte Busse, unzuverlässige Verbindungen und fehlende kindgerechte Transportbedingungen erschweren den sicheren Weg zur Kita.

Der Ausschuss machte deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, um die Mobilität der jüngsten Fahrgäste verlässlich und sicher zu gestalten.

Um die Rolle des KEA als konstruktiven Partner und fachkundigen Ratgeber weiter zu stärken, wurde die Idee eines runden Tisches entwickelt. Dieses Gremium soll Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen, Kitas und Elternschaft zusammenbringen. Ziel ist es, Probleme gemeinsam zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und langfristige Verbesserungen im ÖPNV für Kita Kinder zu erreichen.

MdL Benedikt Oster begrüßte das Engagement des KEA ausdrücklich. Er betonte, wie wichtig es sei, dass Elternvertretungen ihre Perspektiven aktiv einbringen und damit zur Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungslandschaft beitragen. Oster sicherte zu, den Prozess zu unterstützen und die Anliegen des KEA in die politischen Gremien mitzunehmen.

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Der KEA Cochem Zell sieht darin eine Chance, die Bedürfnisse von Kitas, Kindern und Eltern stärker sichtbar zu machen und gemeinsam nachhaltige Verbesserungen im Landkreis anzustoßen.

Pressemitteilung Kreiselternausschuss Cochem Zell

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Foto: Markus Lanser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Remagen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 28. Januar von 10 - 11 Uhr herzlich ins kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Oberlützingen. Die Bergmöhnen laden am Freitag, 13. Februar 2026, wieder zu ihrer traditionellen Bergmöhnensitzung in die Alte Schule in Oberlützingen ein. Ab dem Nachmittag dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches karnevalistisches Programm freuen, das mit viel Humor, Musik und närrischem Herzblut gestaltet wird.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt