Politik | 19.01.2026

Treffen des Kreiselternausschusses Cochem Zell mit MdL Benedikt Oster

Fokus auf ÖPNV Problematik und stärkere Zusammenarbeit

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Foto: Markus Lanser

Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss (KEA) Cochem Zell und der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster kamen zu einem ersten offiziellen Austausch zusammen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die weiterhin angespannte Situation bei der Beförderung von Kita Kindern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – ein Thema, das Eltern, Einrichtungen und Träger im Landkreis seit Monaten beschäftigt.

Bereits zu Beginn des Treffens wurde deutlich, dass der KEA die Herausforderungen im Alltag vieler Familien klar benennen kann: überfüllte Busse, unzuverlässige Verbindungen und fehlende kindgerechte Transportbedingungen erschweren den sicheren Weg zur Kita.

Der Ausschuss machte deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, um die Mobilität der jüngsten Fahrgäste verlässlich und sicher zu gestalten.

Um die Rolle des KEA als konstruktiven Partner und fachkundigen Ratgeber weiter zu stärken, wurde die Idee eines runden Tisches entwickelt. Dieses Gremium soll Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen, Kitas und Elternschaft zusammenbringen. Ziel ist es, Probleme gemeinsam zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und langfristige Verbesserungen im ÖPNV für Kita Kinder zu erreichen.

MdL Benedikt Oster begrüßte das Engagement des KEA ausdrücklich. Er betonte, wie wichtig es sei, dass Elternvertretungen ihre Perspektiven aktiv einbringen und damit zur Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungslandschaft beitragen. Oster sicherte zu, den Prozess zu unterstützen und die Anliegen des KEA in die politischen Gremien mitzunehmen.

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Der KEA Cochem Zell sieht darin eine Chance, die Bedürfnisse von Kitas, Kindern und Eltern stärker sichtbar zu machen und gemeinsam nachhaltige Verbesserungen im Landkreis anzustoßen.

Pressemitteilung Kreiselternausschuss Cochem Zell

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Foto: Markus Lanser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ortsverein der SPD Bad Bodendorf

Dank für Unterstützung

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Riskantes Fahrmanöver und Nötigung auf der K 77

19.01.: Unbekannter Autofahrer bedroht junge Frau im Kreis Altenkirchen

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Medizinische Versorgung regional sichern

Klare Unterstützung für Remagen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt