Politik | 19.01.2026

Treffen des Kreiselternausschusses Cochem Zell mit MdL Benedikt Oster

Fokus auf ÖPNV Problematik und stärkere Zusammenarbeit

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Foto: Markus Lanser

Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss (KEA) Cochem Zell und der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster kamen zu einem ersten offiziellen Austausch zusammen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die weiterhin angespannte Situation bei der Beförderung von Kita Kindern im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – ein Thema, das Eltern, Einrichtungen und Träger im Landkreis seit Monaten beschäftigt.

Bereits zu Beginn des Treffens wurde deutlich, dass der KEA die Herausforderungen im Alltag vieler Familien klar benennen kann: überfüllte Busse, unzuverlässige Verbindungen und fehlende kindgerechte Transportbedingungen erschweren den sicheren Weg zur Kita.

Der Ausschuss machte deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, um die Mobilität der jüngsten Fahrgäste verlässlich und sicher zu gestalten.

Um die Rolle des KEA als konstruktiven Partner und fachkundigen Ratgeber weiter zu stärken, wurde die Idee eines runden Tisches entwickelt. Dieses Gremium soll Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Verkehrsunternehmen, Kitas und Elternschaft zusammenbringen. Ziel ist es, Probleme gemeinsam zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und langfristige Verbesserungen im ÖPNV für Kita Kinder zu erreichen.

MdL Benedikt Oster begrüßte das Engagement des KEA ausdrücklich. Er betonte, wie wichtig es sei, dass Elternvertretungen ihre Perspektiven aktiv einbringen und damit zur Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungslandschaft beitragen. Oster sicherte zu, den Prozess zu unterstützen und die Anliegen des KEA in die politischen Gremien mitzunehmen.

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Der KEA Cochem Zell sieht darin eine Chance, die Bedürfnisse von Kitas, Kindern und Eltern stärker sichtbar zu machen und gemeinsam nachhaltige Verbesserungen im Landkreis anzustoßen.

Pressemitteilung Kreiselternausschuss Cochem Zell

Mit dem Treffen wurde ein erster Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Landespolitik gemacht. Foto: Markus Lanser

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Stellenanzeige Techniker
Anzeige KW 29
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2163

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3506

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen