Politik | 22.01.2025, 13:02 Uhr

Wiedereinführung der Straßenverkehrsschau

Fokus liegt auf Königsfeld

Teile der CDUFraktion waren zusammen mit der Landtagsabgeordneten Petra Schneider zu Gast in Königsfeld, um sich über die Verkehrssituation im Bereich der Kita zu informieren.  Foto: N Degen
122

Brohltal. Die CDU Brohltal hat sich im vergangenen Herbst für die Wiedereinführung der Straßenverkehrsschauen starkgemacht. Teile der Fraktion waren daher zusammen mit der Landtagsabgeordneten des Brohltals, Petra Schneider, zu Gast in Königsfeld, um sich über die Verkehrssituation im Bereich der Kita zu informieren.

Vor Ort traf man auf eine große Gruppe von engagierten Eltern, Gemeinderatsmitgliedern und Anwohnern, die eindrücklich von den täglichen Problemen und Risiken bei der Überquerung der L83/ Neuenahrer Straße berichteten.

Das zentrale Problem ist das Fehlen einer Überquerungshilfe. Die L83 teilt gewissermaßen den Ort, sodass die Kinder die Straße zwangsläufig überqueren müssen, um zur Kita oder zum Bus zu gelangen.

Hohes Verkehrsaufkommen, rasende Autos, parkende Fahrzeuge und die Nähe zu den Bushaltestellen machen das Überqueren besonders gefährlich.

Die Eltern schilderten daher zurecht, dass die Kinder fast nur noch in Gruppen und unter Aufsicht die Straße überqueren können.

Die Ratsmitglieder um Ortsbürgermeister Günter Dietzler erklärten, dass seit über 25 Jahren für eine Überquerungshilfe gekämpft wird. Diese Anliegen wurden bisher jedoch stets abgelehnt.

Angesichts der Bedeutung der Kita Königsfeld, die mit über 130 Kindern in 7 Gruppen eine der Größten im Brohltal ist, fordert die CDU Brohltal dringendes Handeln seitens der Verkehrsbehörden.

Die CDU beantragte deshalb bei der Verbandsgemeindeverwaltung, die erste Straßenverkehrsschau in Königsfeld durchzuführen. Diese soll aktuelle Daten liefern, um das Initiativrecht der VGV gegenüber der zuständigen Landesbehörde zur Ausführung geeigneter Maßnahmen, wie etwa die Einrichtung eines Zebrastreifens, ausüben zu können.

Pressemitteilung

der CDU Brohltal

Teile der CDUFraktion waren zusammen mit der Landtagsabgeordneten Petra Schneider zu Gast in Königsfeld, um sich über die Verkehrssituation im Bereich der Kita zu informieren. Foto: N Degen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Tag der offenen Tür 2026
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen