Politik | 21.05.2021

Ergebnisse der Aerosolmessung in der Rhein-Mosel-Halle:

Fraunhofer-Institut stuft Ansteckungsgefahr als sehr niedrig ein

Koblenz. Das Risiko, sich bei Veranstaltungen im Großen Saal der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle mit Covid-19 zu infizieren, ist sehr gering. Das ist die Schlussfolgerung aus den von Forschern des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts Goslar (HHI) erhobenen Daten zur Verbreitung von Aerosolen und CO2 im Großen Saal. Das Team hatte die Studie am 25. März 2021 durchgeführt.

Die nun vorliegenden Ergebnisse zeigen bis auf wenige Ausnahmen sehr geringe Aerosoltransportraten. Die Daten wurden sowohl im Parkett als auch auf der Empore erhoben; insgesamt wurde im Großen Saal an 19 Positionen gemessen. Das zentrale Element der Untersuchung war ein Dummy, der die Normalatmung eines Zuschauenden simulierte.

„Mit der Investition in die Aerosolmessung haben wir nun eine Risikobewertung auf Basis experimentell gewonnener Daten erhalten. Wie erhofft und vermutet, zeigen uns diese, dass Veranstaltungen unter entsprechenden Hygienevorgaben kaum eine Gefährdungslage darstellen. Ein superspreading event in der Halle nimmt das HHI als extrem unwahrscheinlich an.“, so Frederik Wenz, Abteilungsleiter Kongress & Event.

In der Rhein-Mosel-Halle wurden bereits Hygienebeauftragte geschult und die Reinigungsintervalle inklusive Flächendesinfektion erhöht. Derzeit finden dort im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben kleinere Veranstaltungen und Tagungen statt. Der langfristige Wunsch aber ist die Möglichkeit eines Normalbetriebs.

Die Studienergebnisse stimmen die Koblenz-Touristik GmbH diesbezüglich optimistisch: „Wir wissen jetzt, dass wir eine sehr gute Grundvoraussetzung haben. Nun versuchen wir uns in Absprache mit den zuständigen Ämtern und Behörden und mit entsprechendem Hygienekonzept an eine Situation heranzutasten, die zumindest einen regelmäßigeren Kulturbetrieb ermöglicht.“, so Wenz weiter.

Nähere Erläuterungen zu den Messergebnissen:

Laut dem HHI atme eine Person in Ruhe etwa 2.500 Partikel/Minute aus. Bei Verdünnung auf ein Prozent entspreche das 25 Partikeln/Minute, die auf Nachbarplätze in der Halle gelangen würden. Angenommen jedes zehnte Partikel wäre mit einem Virus belastet, so würde der Nachbar 2.5 Viren/Minute aufnehmen. Bei einer Konzertdauer von 1.5 Stunden entspreche dies etwa einer Dosis von 225 aufgenommenen Viren. In der Literatur werden Werte für die Zahl aufgenommener Viren, die zu einer Infektion führen, von 500-5000 angegeben.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus Daueranzeige
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1063

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
7

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
50

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim