Traditionelles Spargelessen der FDP Meckenheim

Friedemann Weckbach-Mara zum Liberalen des Jahres gewählt

Friedemann Weckbach-Mara zum Liberalen des Jahres gewählt

Friedemann Weckbach-Mara (li.) und Heribert Brauckmann.Foto: privat

Meckenheim. Der Meckenheimer FDP-Vorsitzende Heribert Brauckmann ernannte beim diesjährigen traditionellen Spargelessen der Liberalen im Restaurant „Zum Fässchen“ auf Beschluss des Vorstandes Friedemann Weckbach-Mara zum Liberalen des Jahres 2019. In seiner launigen Laudatio erinnerte Heribert Brauckmann an dessen Eintritt in die FDP vor gut 40 Jahren, als er wenig später mit zwei Freunden 1974 die Jungen Liberalen gründete, aus denen der heutige Jugendverband hervorging. Dann zählte er die beruflichen Stationen von Friedemann Weckbach-Mara auf, besonders als Leiter von Hauptstadtredaktionen, während die Parteiaktivitäten ruhen mussten, und betonte: „Seine Verdienste während seiner Bonner und Berliner Tätigkeit als Chefkorrespondent kann ich nicht voll umfänglich würdigen, die kann ich nur erwähnen, als persönlicher Verdienst eines stets integren Pressemachers. Seit 1974 hat Friedemann Weckbach- Mara seine Stimme immer dann deutlich und vernehmlich erhoben, wenn er die persönlichen Freiheitsrechte der Bürger bedroht sah und sieht. Er ist stets dafür eingetreten, dass jeder seine Meinung frei und offen äußern darf und kann. Schmutzige Wäsche hat er niemals gewaschen. Die heute so populären anonymen Tweeds oder sonstige Äußerungen im weiten Internet waren und sind nicht sein Metier, er hat stets mit seinem Namen auch zu seinen Äußerungen gestanden.“

Das gelte auch für seine Buchveröffentlichung „Deutschland, deine Politiker“, in dem er als Zeitzeuge der letzten 40 Jahre Machtkämpfe, Staatsgeheimnisse, Terror, Kriegseinsätze, Reiseabenteuer, Amtsmissbrauch, Privates und sehr Privates aus der großen Politik von Bonn bis Berlin beschreibt und wie sie zustande kommen. Darin stehe, was die Politiker oft gerne verbergen. Dort könne man auch die Veröffentlichung der SDI Papiere nachlesen.

Dann fügt Heribert Brauckmann ganz persönlich hinzu: „Aber seine Leistung und seinen Einsatz für die FDP hier in Meckenheim, seit 2011, dafür möchte und muss ich unserem Freund Friedemann Weckbach Mara aus tiefstem Herzen danken. Mit aller Kraft hat er sich in seine Aufgabe als unser Pressesprecher eingebracht, die lokalen Redaktionen stets eng kontaktiert, so wie er es sich von seinen damaligen Politikern sicher gewünscht hätte. Wir hier vor Ort profitieren täglich von der Professionalität und vor allem von der Hilfsbereitschaft, mit der sich Friedemann in seine Arbeit einbringt. Dafür möchten wir ihn heute auszeichnen als Liberaler des Jahres in Meckenheim.“

Pressemitteilung, FDP Meckenheim