Politik | 20.08.2019

Mitgliederversammlung zeigt Veränderungen auf

Frischer Wind bei den Freien Wählern

Wechsel beim Fraktionsvorsitz und Öffnung für Jungmitglieder

Neben dem Wechsel beim Fraktionsvorsitz stand bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler die künftige aktive Beteiligung der Mitglieder im Fokus.Foto: privat

Sinzig. Ein Wechsel beim Fraktionsvorsitz, die Öffnung für Jungmitglieder und die aktive Mitarbeit bei den anstehenden kommunalpolitischen Themen setzten die Schwerpunkte bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler in Sinzig.

Wie vom langjährigen Fraktionsvorsitzenden Friedhelm Münch bereits vor geraumer Zeit den Mitgliedern mitgeteilt, stellt er sich nach 23 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Diesbezüglich hatte Friedhelm Münch nach der Kommunalwahl den Vorschlag abgegeben, Gunter Windheuser als seinen Nachfolger zu wählen. Über diesen Wechsel wurden jetzt in der Versammlung der Freien Wähler als erste die Mitglieder informiert.

Viel Applaus erhielt Münch, der sichtlich bewegt die lange Zeitspanne und Entwicklungen Revue passieren ließ.

Beachtliche Erfolgsbilanz

Bereits 1997 hatte er nach drei Jahren als Mitglied im Stadtrat den Vorsitz übernommen. Damals seien es vier Sitze im Rat mit 10,84 Prozent der Wählerstimmen gewesen.

Heute hätten die Freien Wähler neun Sitze, jeder Vierte habe sie gewählt.

Dies sei eine beachtliche Erfolgsbilanz.

Friedhelm Münch wird weiter im Rat und den Ausschüssen mitarbeiten.

Darüber hinaus ist er weiterhin als Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss und als Kreisbeigeordneter gefordert.

Besetzung der Fachausschüsse vorgestellt

Ausführlich vorgestellt wurde die künftige Besetzung der Fachausschüsse. Die Auswahl sei unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben der Gemeindeordnung und fachlicher Kompetenzen erstellt worden. Hierbei wurde auch auf eine möglichst breite Beteiligung der Mitglieder im Stadtrat und den Ortsbeiräten sowie weiterer Mitglieder der Freien Wähler geachtet.

In seinem Ausblick auf die künftige Arbeit stellte der designierte Fraktionsvorsitzende Gunter Windheuser die aktive Beteiligung der Mitglieder in den Arbeitsgruppen heraus. Bereits in Kürze soll die Arbeit zu den Schwerpunktthemen Digitalisierung sowie Landesgartenschau 2022 aufgenommen werden. „Es gibt viel zu tun, da wird die Unterstützung durch die Mitglieder gebraucht“, machte Windheuser deutlich.

Erste Anträge seien bereits von den Freien Wählern erstellt, um hierfür bereitstehende Fördergelder in Anspruch nehmen zu können.

Neufassung der Vereinssatzung steht an

Auch die anstehende Neufassung der Vereinssatzung mache deutlich, dass die Freien Wähler auf aktive Mitarbeit setzen, betonte der Vorsitzende Alexander Albrecht.

So werden die von den Mitgliedern eingebrachten Anregungen weiter beraten, um die Vereinssatzung zukunftsorientiert zu gestalten. Hierbei geht es insbesondere um die Öffnung für die politisch interessierte Jugend. Aktiv werden die Freien Wähler auch bei der Aktion Stadtradeln vom 31. August bis 20. September.

Das Team der Freien Wähler ist bereits online registriert, Interessenten können sich gerne hierzu noch anmelden.

Pressemitteilung

Freie Wähler Bürgerliste Sinzig e.V.

Neben dem Wechsel beim Fraktionsvorsitz stand bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler die künftige aktive Beteiligung der Mitglieder im Fokus.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte