Politik | 10.11.2020

Jugendhilfeausschuss des Kreis Ahrweiler beschließt Förderung von drei Kindertagesstätten

Frühkindliche Förderung: Chancen benachteiligter Kinder stärken

Ausgezeichnete Kindertagesstätten: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (2.v.l.) überreicht Alice Kroll (Kita Storchennest Sinzig; 1.v.l.), Helga Pollig (Kath. Kita St. Pius Ahrweiler; 4.v.l.) und Karin Kick (Städt. Kindertagesstätten Bad Neuenahr; r.) die Förderbescheide im Beisein von Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers 5.v.l.) sowie Jugendamtsleiter Holger Lind (3.v.l.) und Abteilungsleiter Lars Leyendecker (2.v.r.). Foto: Ralf Schuhmann

Kreis Ahrweiler. Drei Kindertagesstätten im Kreis erhalten nach einem Beschluss des Jugendhilfeausschusses eine Förderung für ihre vorbildhaften und innovativen Konzepte und Projekte zur Verbesserung der Chancen benachteiligter Kinder. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte Helga Pollig, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Pius Ahrweiler, Alice Kröll, Leiterin der Städtischen Kindertagesstätte Storchennest in Sinzig und Karin Kick für die Städtischen Kindertagesstätten Rappelkiste, Sausewind und Sterntaler in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die entsprechenden Förderbescheide in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

„Um einer sozialen Ausgrenzung entgegenzuwirken ist es wichtig, bereits in der frühen Kindheit die Chancen benachteiligter Kinder nachhaltig zu verbessern“, erläutert Siglinde Hornbach-Beckers, Leiterin des Fachbereichs Soziales in der Kreisverwaltung. Dies geschieht in den ausgewählten Einrichtungen durch ganz unterschiedliche Ansätze: Während in St. Pius neue zusätzliche Wege in Bezug auf die Inanspruchnahme von Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen eingeschlagen werden, setzt die Kita Storchennest auf einen kreativen Umgang im Rahmen ihrer interkulturellen Arbeit mit Eltern und Kindern. Der Schwerpunkt der Kindertagesstätten Bad Neuenahr liegt auf der Schaffung einer Beratungsstruktur, die die Kitas in Fragen der Entwicklungsförderung unterstützen soll.

Die Mittel zur Förderung der Kitas fließen aus den über das Land bereitgestellten Bundesmitteln des Gute-KiTa-Gesetzes an die ausgezeichneten Einrichtungen. Presse-

mitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Ausgezeichnete Kindertagesstätten: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (2.v.l.) überreicht Alice Kroll (Kita Storchennest Sinzig; 1.v.l.), Helga Pollig (Kath. Kita St. Pius Ahrweiler; 4.v.l.) und Karin Kick (Städt. Kindertagesstätten Bad Neuenahr; r.) die Förderbescheide im Beisein von Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers 5.v.l.) sowie Jugendamtsleiter Holger Lind (3.v.l.) und Abteilungsleiter Lars Leyendecker (2.v.r.). Foto: Ralf Schuhmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen