Politik | 15.10.2019

Wahlen zum Beirat für Migration und Integration im Kreis Ahrweiler

Für Offenheit, gegen Ausgrenzung

Bunte Liste setzt sich für mehr Rechte und Gleichbehandlung von Menschen mit Migrationshintergrund ein

Sie treten mit fünf weiteren Kandidaten auf Kreisebene für die Bunte Liste an: Alexander Haustein (v. l.), Lucas Schön, Wolfgang Huste, Gerd Maurer und Marion Morassi. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Am 27. Oktober sind im Kreis Ahrweiler die Wahlen zum Beirat für Migration und Integration.

Die Linke tritt mit der „Bunten Liste“ kreisweit mit zehn Kandidaten an und möchte sich für die Rechte der hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen. Die Bunte Liste steht für eine offene Migrations- und Integrationspolitik, die auf Ausgrenzung verzichtet und die Rechte und soziale Lage von Migrantinnen und Migranten stärkt. Die Kandidaten setzen sich ein für das aktive und passive Wahlrecht für jene, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, sowie für gleiche Rechte beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Alle Kinder, die hier geboren werden und deren Eltern in Deutschland leben, sollen die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Die Einbürgerung muss wieder erleichtert werden, doppelte Staatsbürgerschaften sollten grundsätzlich möglich sein. Ausgrenzung und Benachteiligungen im Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsbereich müssen überwunden werden. Im Ausland erworbene Qualifikationen sind unkompliziert anzuerkennen und notwendige Zusatzausbildungen aktiv anzubieten.

Als Kandidaten für die Bunte Liste im Kreis treten an: Winfried Heinzel (Brohltal), Marion Morassi, Wolfgang Huste, Alexander Haustein (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Helena-Cornelia van Wijk, Gerd Maurer (Remagen), Lucas Schön, Michael Lüdtke (Bad Breisig), Dennis Caspary und Nosrat Khoshheikal (Altenahr).

Für die Bunte in der Stadt Bad Neuenahr treten an: Alexander Haustein, Wolfgang Huste und Marion Morassi.

Pressemitteilung

der Bunten Liste Kreis Ahrweiler

Sie treten mit fünf weiteren Kandidaten auf Kreisebene für die Bunte Liste an: Alexander Haustein (v. l.), Lucas Schön, Wolfgang Huste, Gerd Maurer und Marion Morassi. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großzügige Spende von dem Lions-Club Neuwied-Andernach

Lebensmittel für die Weihnachtsaktion der Tafel Neuwied gespendet

Neuwied. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Lions-Club Neuwied-Andernach unter dem Präsidenten Jürgen Ulrich und Wolfgang Sulzbacher wieder eine große Menge an dringend benötigten Lebensmittel für die Weihnachtsaktion der Clean-Up-Gruppe unter Volker Schölzel für die Tafel Neuwied gespendet.

Weiterlesen

Die BWN Betonfertigteilwerk unterstützt die wertvolle Arbeit

Weihnachtsspende für das Neuwieder Hospiz

Neuwied. Die BWN Betonfertigteilwerk GmbH & Co. KG nutzt auch in diesem Jahr die Weihnachtszeit, um Menschen zu unterstützen, die sich tagtäglich für andere einsetzen. Mit großer Wertschätzung für die wertvolle Arbeit des Neuwieder Hospizvereins überreichte das Unternehmen eine Weihnachtsspende in Höhe von 3.000 Euro.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#