Politik | 09.12.2017

CDU-Ratsmitglieder Leo Biewer und Monika Artz zur Situation in der Rüsternallee

„Gefahr spitzt sich im Winter zu“

Christdemokraten fordern vollständiges Halteverbot in Richtung Karl-Härle-Straße

Koblenz-Karthause. Die CDU-Ratsmitglieder Leo Biewer und Monika Artz haben in diesem Jahr bereits mehrfach die Stadtverwaltung Koblenz auf die Verkehrsgefährdungen in der Rüsternallee für Kinder, Erwachsene, Radfahrer und Autofahrer hingewiesen. Die beiden Kommunalpolitiker werden dabei unterstützt von einer Vielzahl der Anwohner, die zu Recht fordern, dass die Rüsternallee auf der rechten Fahrbahnseite in Richtung Karl-Härle-Straße wieder vollständig mit einem Halteverbot belegt wird. „Die Stadtverwaltung handelt allerdings nicht“, so Stadträtin Monika Artz.

Ratsherr Leo Biewer berichtet, dass Kinder, die die Rüsternallee überqueren, durch parkende Autos vom fließenden Verkehr oft erst sehr spät erkannt werden. Jetzt in der Dunkelheit des Winters ist die Gefahr noch größer. „Zum Glück ist noch nichts passiert“, so Leo Biewer. Denn viele Autofahrer überholen die parkenden Autos und konzentrieren sich daher auf den entgegenkommenden Verkehr, damit Kollisionen vermieden werden.

Besonders schwierig sind die Situationen, wenn Autos aus dem Tannenweg in die Rüsternallee einbiegen, da die Fahrer nach links schauen und plötzlich rechts vor einem überholenden Auto in der Rüsternallee stehen. Sobald Busse hinzukommen, die die parkenden Autos überholen, wird die Verkehrssituation noch gefährlicher. Es ist nicht selten, dass Autofahrer rangieren müssen, um den Entgegenkommenden durchzulassen. Dabei werden Kinder und Radfahrer leicht übersehen. Die CDU-Ratsmitglieder Leo Biewer und Monika Artz fordern die Stadtverwaltung und die Polizei auf, endlich das Halteverbot auf die gesamte Länge der Rüsternallee in Richtung Karl-Härle-Straße wieder einzuführen und damit den früheren Zustand wieder herzustellen.

„Wir fordern nur das, was Jahrzehnte bestand“, so Ratsherr Leo Biewer. Vor der Einführung des Halteverbots gab es keine derartigen Verkehrsgefährdungen wie heute, sagen viele Anwohner gegenüber den Kommunalpolitikern. Das Verhalten der Stadt und der Polizei stößt auf größtes Unverständnis. Oder muss erst etwas Schlimmes passieren? Pressemitteilung

CDU-Ortsverband Karthause

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Maschinenbediener
Daueranzeige 14-tägig
Heimat aktiv im Herbst erleben
Kirmes in Miesenheim
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

VG Maifeld. Auf der Mitgliederversammlung der SU Maifeld konnte der Vorsitzende Anton Reiter Anette Moesta MdL und seniorenpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion begrüßen. Frau Moesta informierte in kurzen Statements die Mitglieder über aktuelle, für die Senioren/innen bedeutsame Themen aus dem Landtag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
10_12_Bonn
Kirmes in Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeige KW 41