Josef Oster: 48.000 Euro für Erstellung eines Logistikkonzepts

Geld vom Bund für Koblenz

Koblenz. Der Online-Handel nimmt seit Jahren rasant zu. „Hinzu kommt, dass der Ausbruch der Corona-Pandemie dazu geführt hat, dass viele Bürgerinnen und Bürger einen Teil ihrer Einkäufe online erledigen“, sagt Josef Oster, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Koblenz. „Der steigende innerstädtische Lieferverkehr verlangt intelligente Lösungen, die Staus und Emissionen reduzieren. Es freut mich deshalb sehr, dass Koblenz vom Bund eine Fördersumme von 48.000 Euro für die Erstellung eines städtischen Logistikkonzepts erhält“, so Josef Oster.

Mit der „Finanzspitze“ aus dem Förderprogramm „Städtische Logistik“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur soll in Koblenz ein Konzept für ein innenstadtnahes Logistikzentrum erstellt werden. „Ziel muss es sein, dass die Zustellungen der Pakete über möglichst kurze Wege umweltverträglich erfolgt“, sagt Josef Oster. „Ich denke da nicht nur an elektrobetriebene Kraftfahrzeuge, sondern auch an moderne Lastfahrräder“, denkt Oster an innovative Lösungen.

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster