Politik | 14.04.2022

Dorferneuerungsprogramm 2022

Gemeinden im Kreis Cochem-Zell profitieren

Benedikt Oster, MdL (SPD). Foto: privat

Cochem. Das Land Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, die Dörfer bei der Bewältigung des demografischen Wandels zu unterstützen. Denn insbesondere die ländlichen Regionen stehen durch diesen strukturellen Wandel vor enormen Herausforderungen. „Der Kreis Cochem-Zell ist von vielen vitalen Dörfern geprägt. Den Zusammenhalt und die gegenseitige Wertschätzung in kleinen Gemeinden betrachte ich als großen Gewinn“, sagt der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster aus Binningen. „Deshalb freut es mich sehr, dass die Landesregierung bestrebt ist, unsere Dörfer als eigenständige Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturräume zu erhalten und weiterzuentwickeln“, weist Oster auf das vom Landesinnenministerium initiierte Dorferneuerungsprogramm hin. In diesem Jahr erhalten auch drei Cochem-Zeller Gemeinden Zuwendungen aus diesem Programm, wie Oster auf Nachfrage von Innenminister Roger Lewentz erfuhr. So erhalten Alf und Dohr jeweils einen Zuschuss von 12.000 Euro und die Ortsgemeinde Beuren 59.000 Euro an Fördermitteln. In diesen Gemeinden fand im Rahmen der Dorfmoderation umfassende Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit statt. „Diese drei Gemeinden sind sehr engagiert, auch in Zukunft für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu bleiben, nicht zuletzt für Kinder und junge Familien. Ich denke, dass sie auch eine Art Vorbildfunktion für andere Dörfer im Kreis haben werden“, so Oster abschließend.

Pressemitteilung

Benedikt Oster, MdL (SPD)

Benedikt Oster, MdL (SPD). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Umwelttechnologe
Titel
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Linz. In Linz am Rhein, wo der Karneval fest zur lokalen Identität gehört, mischte sich am Wochenende auch die Politik unter die Menschen. Mitglieder der Linzer SPD standen gemeinsam mit Marie Christin Ockenfels am Buttermarkt und suchten das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige