Politik | 16.01.2025

Politik und Kirche im Austausch zu sozialen Themen

Gemeinsam am Küchentisch

Kreis MYK. „Es ist immer besser, miteinander statt übereinander zu reden.“ Unter diesem Motto trafen sich die grüne Bundestagskandidatin Verena Örenbas sowie Claudia Schmitz, Sprecherin der Grünen im Kreis Ahrweiler und Thomas Hildner vom Kreisverband der Grünen Mayen-Koblenz mit Pfarrer Heiko Marquardsen im Pfarrhaus in Remagen.

Im Fokus des Gesprächs standen drängende gesellschaftliche Themen wie bezahlbarer Wohnraum, finanzielle Engpässe und Einsamkeit. Kirche und Politik verfolgen zwar unterschiedliche Aufgaben, teilen jedoch das Ziel, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Pfarrer Marquardsen, tätig in fünf Gemeinden rund um Remagen, hob die Bedeutung des Dialogs hervor. „Zwischen Konservativem und Radikalem braucht es einen Mittelweg, damit das System nicht erstarrt oder zerfällt.“ Er sieht die Kirche als Ort des Wandels, der Neues schaffen kann, ohne die Basis zu verlieren.

Verena Örenbas bemerkte, dass oft wenige, meist ältere Menschen Verantwortung übernehmen. Marquardsen sieht die Kirche als Partner, der Räume und Netzwerke für Engagement bietet – von traditionellen Formaten bis hin zu neuen jungen Ansätzen wie queeren Gottesdiensten oder Podcasts.

Ein zentrales Anliegen bleibt die Hilfe für Bedürftige. Neben materieller Not sei Einsamkeit ein Kernproblem. Marquardsen fragt: „Braucht Remagen Streetworker?“ Die Kirche könne ein Ort der Gemeinschaft sein.

Auch der Umgang mit Kirchenräumen erfordert Innovation: Beispiele wie Co-Working-Spaces oder Urnenstätten zeigen, wie Kirchengebäude nachhaltig genutzt werden können. Für junge Menschen schlägt Marquardsen moderne Projekte wie Urban Gardening oder Yoga im Kirchengarten vor.

Die Gesprächspartner betonten, dass Kirche und Politik soziale Verantwortung teilen, etwa bei der Integration Geflüchteter und der Bekämpfung sozialer Kälte. „Wir bleiben in Kontakt“, versicherten Marquardsen und Örenbas, um den Dialog fortzusetzen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Pressemitteilung

Kreisverband BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
49/307639/2302647/4533221
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Neuwied sind herzlich zu einer Besuchsfahrt zum Landtag Mainz eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt dort zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige