
Am 04.09.2025
PolitikAufstellung des Teams Moesta-Rumpf für den Wahlkreis 11 – Andernach
Großer Zuspruch für Anette Moesta MdL
Andernach/Mendig/Pellenz. „Rheinland-Pfalz muss wieder spitze werden! Nicht im Anführen der Negativ-Rankings, sondern durch Zukunftsinitiativen die für andere Bundesländer Vorbild sein können.“, forderte die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta in ihrer Bewerbungsrede um die CDU-Wahlkreiskandidatur im Wahlkreis 11, der die Stadt Andernach und die Verbandsgemeinden Mendig und Pellenz umfasst. Dies unterstützen die anwesenden CDU-Mitglieder und wählten Moesta anschließend einstimmig zu ihrer Wahlkreiskandidatin. Ihr zur Seite steht Maximilian Rumpf als B-Kandidat. Der 33-jährige Volkswirt aus Andernach ist in seiner Heimatstadt bereits kommunalpolitisch aktiv und möchte nun im Team mit Anette Moesta für einen Wechsel in der Landespolitik eintreten und den Wahlkreis wieder für die CDU gewinnen, damit dieser in Mainz wieder ordentlich vertreten wird.
Diesen Regierungswechsel soll Gordon Schnieder MdL, Parteivorsitzender der CDU-Rheinland-Pfalz und Fraktionsvorsitzender im Landtag, anführen. Der CDU-Spitzenkandidat stellte sich ebenfalls den CDU-Mitgliedern vor und skizzierte einige Eckpunkte seines Regierungsprogramms: Ein Ende des kalten Krankenhaussterbens, damit auch im nördlichen Rheinland-Pfalz weiterhin eine gesundheitliche Grundversorgung geboten werden kann, ein Schwerpunkt in der Grundschulbildung auf die Vermittlung der Grundkenntnisse Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie eine Auflösung des Investitionsstaus im Land durch eine moderate Landesreform und eine solide Finanzierung der Kommunen.
In den kommenden 200 Tagen bis zur Landtagswahl möchte das Kandidatenteam mit möglichst vielen Wählerinnen und Wählern im Wahlkreis ins Gespräch kommen, um die Erwartungen an die Landespolitik vor Ort zu erfahren und um sich und ihre Ideen für das Land vorzustellen.
Pressemitteilung
CDU Kreisverband
Mayen-Koblenz