Politik | 05.07.2018

6. Ideenbörse im Kreis Ahrweiler

Großes kreatives Potenzial

Am Montag, den 20. August

Kreis Ahrweiler. Der nächste Termin für die Ideenbörse des Kreises Ahrweiler steht fest: Am Montag, 20. August, 19 Uhr findet bei „Wershofen Garten“ (53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kalvarienbergstraße 33) bereits die sechste Auflage des Formats statt. Dort können kreative Existenzgründer, Jungunternehmer sowie etablierte Unternehmen aus dem AW-Kreis und der Region Bonn erneut ihre innovative Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung vor Publikum präsentieren. Auch wer eine Idee, aber noch kein Unternehmen gegründet hat, kann teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Landrat Dr. Jürgen Pföhler: „Bei den bisherigen Ideenbörsen wurden bereits über 30 innovative Konzepte vorgestellt. Die Jungunternehmer konnten vielfältige Kontakte knüpfen und testen, wie ihre Ideen bzw. ihr Konzept von potentiellen Kunden angenommen wird. Der Zuspruch der bisherigen Veranstaltungen hat gezeigt, dass wir im Kreis Ahrweiler viele innovative Unternehmen mit großem Potenzial haben.“

Für die Präsentation sind aufwendige Hilfs- und Präsentationsmittel nicht erlaubt. Jedes Unternehmen hat an einem Stehtisch zehn Minuten Zeit, um die Gäste von seinem Konzept zu überzeugen und Fragen zu beantworten. Bis zu fünf Mal haben Unternehmer am Abend dazu Gelegenheit - jedes Mal mit anderem Publikum. Das Besondere: Die Gäste sind gleichzeitig Juroren und küren nach den Präsentationsrunden den Sieger. 2016 haben die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr die Ideenbörse zum ersten Mal ausgerichtet. Sie dient als Präsentationsplattform für kreative Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler und der Region Bonn. Die IHK Bonn/Sieg und das podium 49, gemeinsam Veranstalter der Bonner Ideenbörse, unterstützen die Veranstaltung im Kreis Ahrweiler.

Wer seine Idee, sein Produkt oder seine Idee vor Publikum präsentieren möchte oder als Gast und somit als Juror dabei sein möchte, kann sich bis zum 10. August melden bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wirtschaftsförderung, Tel.: (0 26 41) 97 53 73, Fax: (0 26 41) 9 75 73 73, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de. Mehr Infos im Internet unter http://ideenboerse.kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerade noch mal gut gegangen: Ausweichmanöver verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

21.01.: Westerwaldkreis: 77-Jähriger raubt unter starkem Alkoholeinfluss die Vorfahrt und landet im Straßengraben

Rennnerod.Am Abend des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 18 Uhr ein Beinaheunfall an der Einmündung der L 298 zur B 255 bei Rennerod. Ein 77-jähriger Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, fuhr auf der L 298 und bog von Rennerod kommend nach links auf die B 255 in Richtung Hellenhahn-Schellenberg ab.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig