CDU Cochem-Zell
Austausch zur Zukunft der Postversorgung im Kreis
Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.
Im Mittelpunkt standen die Sicherstellung der Post- und Paketversorgung, insbesondere im ländlichen Raum, sowie aktuelle Herausforderungen der Logistikbranche.
Dabei machte Jens Münster deutlich, wie wichtig eine verlässliche Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger ist „Eine funktionierende Postversorgung gehört zur Daseinsvorsorge – gerade bei uns im Kreis Cochem-Zell im ländlichen Raum dürfen wir keine Abstriche machen. Das ist wichtig für uns an der Mosel, in der Eifel und in Hunsrück“
Auch bundespolitische Rahmenbedingungen spielten eine zentrale Rolle. Marlon Bröhr betonte die Verantwortung des Bundesgesetzgebers: „Wir müssen die richtigen gesetzlichen Leitplanken setzen, damit Unternehmen investieren können und gleichzeitig gute Arbeitsbedingungen gesichert bleiben.“
Im Gespräch wurde zudem erörtert, wie sich steigende Paketmengen, Fachkräftesicherung und die ökologische Transformation auf die tägliche Arbeit der Post- und Logistikunternehmen auswirken. Peter Mayer brachte dabei die Perspektive der Praxis ein und erläuterte, welche Voraussetzungen notwendig sind, um auch künftig eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.
Abschließend waren sich die Gesprächspartner einig, dass der kontinuierliche Dialog zwischen Politik und Wirtschaft entscheidend ist, um tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Post- und Logistikversorgung in der Region langfristig zu sichern.
Pressemitteilung CDU Cochem-Zell
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Dernauer in Dortmund
Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.
Weiterlesen
Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied bietet Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die vertrauliche und gerichtsfeste Sicherung der Spuren und umfangreiche Hilfen an
Vertrauliche Hilfe nach Gewalt
Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Termine im Jahr 2026
Bad Neuenahr. In einer gemeinsamen Vorstandssitzung legte die Probengemeinschaft der Cäcilienchöre Heimersheim und des MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor die Terminplanung für das Jahr 2026 fest:
Weiterlesen
