SPD Wachtberg

Gründung einer„Klima Task-Force“

Wachtberg. Die Parents for Future in Wachtberg setzen sich engagiert für den Erhalt der Natur und den Klimaschutz ein. Durch Aktionen, Bürgeranträge und gezielte Ansprache der Fraktionen im Wachtberger Gemeinderat. So wurden im Mai dieses Jahres die Fraktionen dazu eingeladen, die Einrichtung einer „Klima Task-Force“ für Wachtberg zu kommentieren, bevor ein formaler Bürgerantrag gestellt wird. Ziel der Task Force soll es sein, die Bürger transparent darüber zu informieren, welche Schritte unternommen werden, um Wachtberg bis 2035 klimaneutral zu machen.

Diesem Wunsch ist die SPD-Fraktion im Rat nachgekommen. Mit einer positiven Einschätzung des Vorhabens, aber auch Vorschlägen und Nachfragen, was die konkrete Umsetzung einer solchen Idee betrifft. „Umso erstaunter waren wir, dann in einem Presseartikel der Parents Mitte Juli zu lesen, keine der fünf Fraktionen und der Bürgermeister habe die Anfrage beantwortet“ sagt der Wachtberger SPD-Vorsitzende Paul Lägel“. Auf eine daraufhin erfolgte Bitte um Richtigstellung haben die Parents nun wissen lassen, dass sie diesen falschen Eindruck klarstellen wollen.

Für die Wachtberger SPD spielt die Zivilgesellschaft eine wichtige Rolle dabei, alle politischen Akteure zu vermehrten Anstrengungen für den Klimaschutz in unserer Gemeinde zu bewegen. Auch wenn in Sachen Klimaanpassung (z.B. Hochwasserschutz) in der Amtsperiode der SPD-Bürgermeisterin Renate Offergeld einiges passiert ist, haben wir auch als SPD in Wachtberg in den vergangenen Jahren den Klimaschutz nicht energisch genug im Auge gehabt.

Das wollen wir ändern und arbeiten seit einigen Monaten, nicht erst seit dem Hochwasser, an einem konkreten Konzept, wie wir in Wachtberg in den Bereichen Energie, Verkehr und Bauen Klimaneutralität erreichen können, auch wenn uns dafür zurzeit die politischen Mehrheiten fehlen. Dieses Konzept soll dann bald auch mit zivilgesellschaftlichen Organisationen wie den Parents diskutiert werden. Auch deshalb hat die SPD in der letzten Sitzung des Umweltausschusses eine Bürgerversammlung zum Thema „Klima-Task-Force“ gefordert.

Der in dieser Woche veröffentlichte UNO-Weltklimabericht zeigt erneut, dass jetzt und sofort gehandelt werden muss, um noch einen unkontrollierbaren Klimawandel zu vermeiden. Das aber geht nur in einer Allianz von Zivilgesellschaft und Politik. Auf globaler und nationaler Ebene, aber auch bei uns hier in Wachtberg.

Pressemitteilung der

SPD-Wachtberg