Politik | 26.09.2025, 14:04 Uhr

Tag der offenen Tür in der Klinik Lahnhöhe in Lahnstein

Grüne: Einblicke in ganzheitliche und orthopädische Gesundheitsangebote

Uwe Bruchhäuser VG Bürgermeister, Dr. Med. B. Paffrath, Landtagskandidatin A.Dinzen, Prokuristin U. Peter. Foto: Ulrike Peter

Lahnstein. Die Klinik Lahnhöhe hat kürzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen und Besuchern die Möglichkeit geboten, die beiden Fachabteilungen Psychosomatik und Orthopädie näher kennenzulernen. Die Gäste konnten ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Schnupperangeboten genießen.

In der Abteilung für Schmerztherapie erhielten Interessierte Einblicke in innovative Ansätze zur Linderung chronischer Schmerzen. Außerdem gibt es Musik- und Kunsttherapie bei psychosomatischen Erkrankungen oder Osteoporose-Prävention und rückengerechtes Bewegen, um nur einige Angebote aus dem Spektrum der Abteilungen zu nennen lag. Die Besucher konnten an Workshops teilnehmen , die praktische Übungen und wertvolle Tipps vermittelten.

Die Grüne Direktkandidatin für die Landtagswahl 2026, Alexandra Dinzen war der Einladung gefolgt und konnte sich vor Ort selbst ein Bild vom Gesundheitsangebot der Klinik machen. Sie wurde durch die Prokuristin Ulrike Peters und dem Funktionsoberarzt Dr. med. Bernd Paffrath empfangen. Beim Besuch wurde ein besonderer Fokus auf die gesundheitsfördernden Dienstleistungen gelegt, die die Klinik in beiden Klinikteilen anbietet.

Dazu gehören unter anderem spezialisierte Behandlungen und Gesundheitsprogramme, die darauf abzielen, das Wohlbefinden der Patienten zu steigern. Bernd Paffrath erläuterte das Konzept, in dem er darauf hinwies, dass hier moderne Schmerzmedizin mit den 5 Säulen der Behandlung nach Sebastian Kneipp verbunden würden. Frau Dinzen und die Lahnsteiner Grünen setzen sich seit 2023 aktiv für die Renaturierung des Weihers im Stadtteil Lahnstein auf der Höhe sowie für die Verbesserung des in die Jahre gekommenen Parks ein, der an das Krankenhaus anschließt. Der Kontakt zur Klinik Lahnhöhe wird dabei gepflegt, und Frau Dinzen hat ihre Expertise als Umweltingenieurin in die Fördergeldbeantragung für die Renaturierung umfassend eingebracht. Alle Beteiligten freuen sich besonders darüber, dass die Stadt nun die Beauftragung der Planung an eine Fachfirma übergeben hat. Alexandra Dinzen erklärte, dass ihr die Gesundheit der Menschen am Herzen läge und eine naturnahe Umgebung, eingebettet in den Park mit einem lebendigen Weiher nicht nur von ökologischer Bedeutung seien, sondern auch zur Lebensqualität in Lahnstein beitrügen. Pressemitteilung

Grüne Lahnstein

Weitere Themen

Uwe Bruchhäuser VG Bürgermeister, Dr. Med. B. Paffrath, Landtagskandidatin A.Dinzen, Prokuristin U. Peter. Foto: Ulrike Peter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 34
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Turmfest der Stadtsoldaten
Turmfest der Stadtsoldaten
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
260

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen