Politik | 10.02.2026

Grüne Koblenz: Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch zu Ortsgruppensprechern gewählt

Mit breiter Mehrheit wurden Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch zu Ortsgruppensprechern bestimmt.

Koblenz. Die neu gegründete Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen für die Stadtteile Goldgrube, Rauental, Moselweiß und Lay hat ihre Sprecher*innen gewählt.

Mit breiter Mehrheit wurden Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch zu Ortsgruppensprechern bestimmt.

Beide nahmen die Wahl dankend an und kündigten an, die Arbeit der Ortsgruppe engagiert, teamorientiert und nah an den Menschen in den Stadtteilen zu gestalten.

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Koblenz baut mit der neuen Ortsgruppe seine Präsenz in der Fläche weiter aus und setzt damit einen wichtigen Schritt in seiner langfristigen Organisationsentwicklung um. Bereits seit 2019 verfolgt der Kreisverband das Ziel, in möglichst allen Koblenzer Stadtteilen eigenständige Ortsgruppen zu etablieren. Den Anfang machte damals die Ortsgruppe in Güls. Mit der neuen Struktur für Goldgrube, Rauental, Moselweiß und Lay wird dieser Weg nun konsequent fortgesetzt.

Die Ortsgruppe hatte bereits Ende November ihre Arbeit aufgenommen. Bei einem Kennenlerntreffen mit Klausurcharakter kamen engagierte Mitglieder und Interessierte zusammen, um gemeinsame Ziele und thematische Schwerpunkte zu entwickeln. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere nachhaltige Stadtteilentwicklung, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit sowie eine stärkere Beteiligung der Bürger*innen.

Ein zentrales Anliegen der neuen Ortsgruppe wird es sein, bestehende Vereine, Initiativen sowie politische und zivilgesellschaftliche Akteur*innen in den Stadtteilen kennenzulernen und den Austausch zu stärken. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für lokale Herausforderungen zu entwickeln und die demokratische Beteiligung vor Ort zu fördern.

Der Vorsitzende der Grünen Koblenz, Christopher Bündgen, gratulierte den beiden neu gewählten Sprechern: „Ich gratuliere Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch herzlich zu ihrer Wahl und wünsche beiden viel Erfolg für ihre neue Aufgabe. Unsere Ortsgruppen sind das Herzstück unserer Arbeit. Hier findet Politik direkt vor Ort statt – im Austausch mit den Menschen, mit Vereinen, Initiativen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Dass wir nun auch in diesen Stadtteilen eine starke grüne Ortsgruppe haben, ist ein großer Gewinn für unsere Partei und für die politische Arbeit in Koblenz.“

Auch die Vorsitzende der Grünen Koblenz, Janina Luipers, gratulierte zur Wahl: „Unsere Ortsgruppen sind der Motor für eine lebendige Demokratie vor Ort. Sie bringen Menschen zusammen, greifen Themen aus den Stadtteilen auf und sorgen dafür, dass Politik nahbar bleibt. Ich freue mich sehr über das Engagement von Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch und wünsche beiden viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe.“

Auch mit Blick auf die bevorstehende Wahlkampfphase zeigt sich die neue Ortsgruppe motiviert. Sie möchte den Direktkandidaten der Grünen Koblenz, Carl Bernhard von Heusinger, aktiv unterstützen und sich für ein starkes grünes Ergebnis einsetzen.

Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, sich in die Arbeit der Ortsgruppe einzubringen und den Austausch aktiv mitzugestalten.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Mit breiter Mehrheit wurden Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch zu Ortsgruppensprechern bestimmt. Foto: Christopher Bündgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche