Grüne Koblenz: Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch zu Ortsgruppensprechern gewählt
Koblenz. Die neu gegründete Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen für die Stadtteile Goldgrube, Rauental, Moselweiß und Lay hat ihre Sprecher*innen gewählt.
Mit breiter Mehrheit wurden Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch zu Ortsgruppensprechern bestimmt.
Beide nahmen die Wahl dankend an und kündigten an, die Arbeit der Ortsgruppe engagiert, teamorientiert und nah an den Menschen in den Stadtteilen zu gestalten.
Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Koblenz baut mit der neuen Ortsgruppe seine Präsenz in der Fläche weiter aus und setzt damit einen wichtigen Schritt in seiner langfristigen Organisationsentwicklung um. Bereits seit 2019 verfolgt der Kreisverband das Ziel, in möglichst allen Koblenzer Stadtteilen eigenständige Ortsgruppen zu etablieren. Den Anfang machte damals die Ortsgruppe in Güls. Mit der neuen Struktur für Goldgrube, Rauental, Moselweiß und Lay wird dieser Weg nun konsequent fortgesetzt.
Die Ortsgruppe hatte bereits Ende November ihre Arbeit aufgenommen. Bei einem Kennenlerntreffen mit Klausurcharakter kamen engagierte Mitglieder und Interessierte zusammen, um gemeinsame Ziele und thematische Schwerpunkte zu entwickeln. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere nachhaltige Stadtteilentwicklung, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit sowie eine stärkere Beteiligung der Bürger*innen.
Ein zentrales Anliegen der neuen Ortsgruppe wird es sein, bestehende Vereine, Initiativen sowie politische und zivilgesellschaftliche Akteur*innen in den Stadtteilen kennenzulernen und den Austausch zu stärken. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für lokale Herausforderungen zu entwickeln und die demokratische Beteiligung vor Ort zu fördern.
Der Vorsitzende der Grünen Koblenz, Christopher Bündgen, gratulierte den beiden neu gewählten Sprechern: „Ich gratuliere Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch herzlich zu ihrer Wahl und wünsche beiden viel Erfolg für ihre neue Aufgabe. Unsere Ortsgruppen sind das Herzstück unserer Arbeit. Hier findet Politik direkt vor Ort statt – im Austausch mit den Menschen, mit Vereinen, Initiativen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Dass wir nun auch in diesen Stadtteilen eine starke grüne Ortsgruppe haben, ist ein großer Gewinn für unsere Partei und für die politische Arbeit in Koblenz.“
Auch die Vorsitzende der Grünen Koblenz, Janina Luipers, gratulierte zur Wahl: „Unsere Ortsgruppen sind der Motor für eine lebendige Demokratie vor Ort. Sie bringen Menschen zusammen, greifen Themen aus den Stadtteilen auf und sorgen dafür, dass Politik nahbar bleibt. Ich freue mich sehr über das Engagement von Gianni Vomberg und Tina Trillitzsch und wünsche beiden viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe.“
Auch mit Blick auf die bevorstehende Wahlkampfphase zeigt sich die neue Ortsgruppe motiviert. Sie möchte den Direktkandidaten der Grünen Koblenz, Carl Bernhard von Heusinger, aktiv unterstützen und sich für ein starkes grünes Ergebnis einsetzen.
Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, sich in die Arbeit der Ortsgruppe einzubringen und den Austausch aktiv mitzugestalten.
Pressemitteilung Grüne Koblenz
