Grüne Stadtratsfraktion fordert energetische Sanierung und Photovoltaik für das Feuerwehrgerätehaus Heerstraße
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach einem Besuch der GRÜNEN Stadtratsfraktion im Feuerwehrgerätehaus Bad Neuenahr an der Heerstraße hat die Fraktion einen Antrag sowie eine Anfrage an die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler eingebracht.
Ziel ist es, den baulichen Zustand des Gebäudes zu verbessern, Energiekosten deutlich zu senken und die Arbeitsbedingungen der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte nachhaltig zu stärken.
Konkret beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Prüfung und – bei positiver Wirtschaftlichkeitsbewertung – die Umsetzung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses. Sollte eine klassische Photovoltaikanlage aus statischen Gründen nicht möglich sein, soll alternativ der Einsatz von Photovoltaikfolien geprüft werden.
Gleichzeitig fordert die Fraktion eine energetische Sanierung des Daches der Fahrzeughalle, insbesondere eine fachgerechte Dämmung. Hintergrund sind erhebliche bauliche Mängel: Das Dach der Fahrzeughalle ist undicht und bislang nicht gedämmt. Dadurch entstehen große Wärmeverluste. Das aktuelle Heizen verursachen jährliche Kosten von rund 20.000 Euro. Diese dauerhaft hohen Energiekosten belasten den städtischen Haushalt erheblich.
„Eine energetische Sanierung in Kombination mit eigener Stromerzeugung ist wirtschaftlich sinnvoll, klimapolitisch notwendig und ein klares Zeichen der Wertschätzung unserer Feuerwehr“, erklärt Christoph Scheuer, Fraktionssprecher der GRÜNEN im Stadtrat und Bürgermeisterkandidat. „Die Investitionen können sich durch eingesparte Heiz- und Stromkosten amortisieren und danach dauerhaft zur Entlastung des Haushalts beitragen.“ Darüber hinaus verweist die Fraktion auf mögliche Förderprogramme von Land und Bund, die die Investitionskosten weiter reduzieren könnten. Neben finanziellen Einsparungen würden die Maßnahmen auch den Arbeitskomfort der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen deutlich verbessern und einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Energiewende leisten.
Ergänzend hat die GRÜNE Stadtratsfraktion eine Anfrage zum baulichen Zustand des Feuerwehrhauses gestellt. Bei der Begehung fiel ein größerer Riss im Mauerwerk der Küche im Obergeschoss auf. Die Fraktion möchte von der Verwaltung unter anderem wissen, ob dieser Schaden bekannt ist, ob sich der Riss vergrößert hat, ob ein statisches Gutachten vorliegt und wann mit einer Behebung zu rechnen ist.
„Unsere Feuerwehr braucht funktionierende, sichere und zukunftsfähige Gebäude“, so Scheuer weiter. „Gerade angesichts der großen Herausforderungen der letzten Jahre ist es unsere Pflicht als Stadt, hier verantwortungsvoll zu handeln.“
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen – Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler
