Politik | 30.09.2025

„Faires Frühstück“ am Friedensmuseum

Bei fairem Kaffee, Tee und Produkten aus dem Weltladen bot das Frühstück Raum für gute Gespräche, neue Impulse und ein sichtbares Zeichen für mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel – und für den Frieden. Foto: privat

Remagen. Im Rahmen der „Fairen Woche“ wurden gemeinsam mit dem Friedensmuseum, dem Weltladen und der Stadt Remagen gleich drei Anlässe gefeiert: 80 Jahre Frieden, 50 Jahre „Fairen Handel“ und die erfolgreiche Rezertifizierung Remagens als Fairtrade-Stadt.

Ferdinand Koch, der Vorsitzende des Ortsverbands sagte, er sei besonders stolz auf das langjährige Grünen Mitglied Karin Keelan, die für ihr beeindruckendes Engagement im Friedensmuseum und für die Fairtradestadt Remagen von Bürgermeister Björn Ingendahl mit einer Ehrennadel und einer Dankesurkunde ausgezeichnet wurde – eine verdiente und wertschätzende Anerkennung.

Bei fairem Kaffee, Tee und Produkten aus dem Weltladen bot das Frühstück Raum für gute Gespräche, neue Impulse und ein sichtbares Zeichen für mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel – und für den Frieden. Laut Fraktionssprecherin Bettina Fellmer mache die Veranstaltung machte deutlich, dass lokales Engagement und globale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Das Zusammenspiel von Zivilgesellschaft, Stadt und Ehrenamt wurde dabei als starkes Fundament für die weitere Arbeit hervorgehoben.

An der geschichtsträchtigen Brücke von Remagen, einst Symbol des Krieges, entstand so ein Ort des Dialogs, der Hoffnung und der globalen Solidarität.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

im Stadtrat Remagen

Bei fairem Kaffee, Tee und Produkten aus dem Weltladen bot das Frühstück Raum für gute Gespräche, neue Impulse und ein sichtbares Zeichen für mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel – und für den Frieden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
329

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1033

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch