Politik | 09.10.2017

Bestätigung durch Wahlausschuss der Kreisstadt

Guido Orthen und Dr. Axel Ritter treten zu Bürgermeisterwahl an

Am 12. November haben die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler die Wahl

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben am 12. November die Wahl, wer die Kreisstadt in den kommenden acht Jahren „regiert“. Gewählt wird nämlich der Bürgermeister der Stadt mit derzeit rund 28.000 Einwohnern. Eine für den 26. November angesetzte Stichwahl dürfte es aller Voraussicht nach nicht geben, denn es stehen nur zwei Kandidaten zur Auswahl.

Amtsinhaber Guido Orthen (CDU) möchte gerne wiedergewählt werden, sein Gegenspieler ist Dr. Axel Ritter, der Vorsitzende der Piratenpartei im Kreis Ahrweiler, der als Einzelkandidat antritt. Das bestätigte der Wahlausschuss der Kreisstadt unter Vorsitz des Ersten Beigeordneten Detlef Koch einstimmig. Orthen ist 51 Jahre alt und Volljurist, er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Die Bürgermeisterwahl 2010 hatte er als Kandidat der CDU gegen fünf Mitbewerber mit 57,8 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewonnen. Zuvor schon war er acht Jahre lang Erster Beigeordneter der Kreisstadt. Die CDU hatte ihn Anfang September in einer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit von 96 Prozent als Kandidat für eine zweite Amtszeit ins Rennen geschickt.

Ritter ist 53 Jahre alt und promovierter Ingenieur und Architekt, war bereits 2015 bei der Landratswahl gegen Amtsinhaber Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) angetreten und hatte mit 25,8 Prozent der Stimmen ein beachtliches Ergebnis erzielt. Bei der Bundestagswahl am 23. September hatte er sich für die Piratenpartei um das Direktmandat im Wahlkreis beworben, aber mit 0,8 Prozent der Stimmen nur das schlechteste Ergebnis aller acht Kandidaten erzielt. In der Kreisstadt selbst schnitt er mit 1,0 Prozent etwas besser ab. Bei der Bürgermeisterwahl tritt er als Einzelkandidat an, die dafür notwendigen 120 Unterschriften hatte er zuvor gesammelt und sogar um sieben übertroffen. JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer