Politik | 09.10.2017

Bestätigung durch Wahlausschuss der Kreisstadt

Guido Orthen und Dr. Axel Ritter treten zu Bürgermeisterwahl an

Am 12. November haben die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler die Wahl

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben am 12. November die Wahl, wer die Kreisstadt in den kommenden acht Jahren „regiert“. Gewählt wird nämlich der Bürgermeister der Stadt mit derzeit rund 28.000 Einwohnern. Eine für den 26. November angesetzte Stichwahl dürfte es aller Voraussicht nach nicht geben, denn es stehen nur zwei Kandidaten zur Auswahl.

Amtsinhaber Guido Orthen (CDU) möchte gerne wiedergewählt werden, sein Gegenspieler ist Dr. Axel Ritter, der Vorsitzende der Piratenpartei im Kreis Ahrweiler, der als Einzelkandidat antritt. Das bestätigte der Wahlausschuss der Kreisstadt unter Vorsitz des Ersten Beigeordneten Detlef Koch einstimmig. Orthen ist 51 Jahre alt und Volljurist, er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Die Bürgermeisterwahl 2010 hatte er als Kandidat der CDU gegen fünf Mitbewerber mit 57,8 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewonnen. Zuvor schon war er acht Jahre lang Erster Beigeordneter der Kreisstadt. Die CDU hatte ihn Anfang September in einer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit von 96 Prozent als Kandidat für eine zweite Amtszeit ins Rennen geschickt.

Ritter ist 53 Jahre alt und promovierter Ingenieur und Architekt, war bereits 2015 bei der Landratswahl gegen Amtsinhaber Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) angetreten und hatte mit 25,8 Prozent der Stimmen ein beachtliches Ergebnis erzielt. Bei der Bundestagswahl am 23. September hatte er sich für die Piratenpartei um das Direktmandat im Wahlkreis beworben, aber mit 0,8 Prozent der Stimmen nur das schlechteste Ergebnis aller acht Kandidaten erzielt. In der Kreisstadt selbst schnitt er mit 1,0 Prozent etwas besser ab. Bei der Bürgermeisterwahl tritt er als Einzelkandidat an, die dafür notwendigen 120 Unterschriften hatte er zuvor gesammelt und sogar um sieben übertroffen. JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden