Politik | 09.10.2017

Bestätigung durch Wahlausschuss der Kreisstadt

Guido Orthen und Dr. Axel Ritter treten zu Bürgermeisterwahl an

Am 12. November haben die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler die Wahl

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben am 12. November die Wahl, wer die Kreisstadt in den kommenden acht Jahren „regiert“. Gewählt wird nämlich der Bürgermeister der Stadt mit derzeit rund 28.000 Einwohnern. Eine für den 26. November angesetzte Stichwahl dürfte es aller Voraussicht nach nicht geben, denn es stehen nur zwei Kandidaten zur Auswahl.

Amtsinhaber Guido Orthen (CDU) möchte gerne wiedergewählt werden, sein Gegenspieler ist Dr. Axel Ritter, der Vorsitzende der Piratenpartei im Kreis Ahrweiler, der als Einzelkandidat antritt. Das bestätigte der Wahlausschuss der Kreisstadt unter Vorsitz des Ersten Beigeordneten Detlef Koch einstimmig. Orthen ist 51 Jahre alt und Volljurist, er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Die Bürgermeisterwahl 2010 hatte er als Kandidat der CDU gegen fünf Mitbewerber mit 57,8 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewonnen. Zuvor schon war er acht Jahre lang Erster Beigeordneter der Kreisstadt. Die CDU hatte ihn Anfang September in einer Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit von 96 Prozent als Kandidat für eine zweite Amtszeit ins Rennen geschickt.

Ritter ist 53 Jahre alt und promovierter Ingenieur und Architekt, war bereits 2015 bei der Landratswahl gegen Amtsinhaber Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) angetreten und hatte mit 25,8 Prozent der Stimmen ein beachtliches Ergebnis erzielt. Bei der Bundestagswahl am 23. September hatte er sich für die Piratenpartei um das Direktmandat im Wahlkreis beworben, aber mit 0,8 Prozent der Stimmen nur das schlechteste Ergebnis aller acht Kandidaten erzielt. In der Kreisstadt selbst schnitt er mit 1,0 Prozent etwas besser ab. Bei der Bürgermeisterwahl tritt er als Einzelkandidat an, die dafür notwendigen 120 Unterschriften hatte er zuvor gesammelt und sogar um sieben übertroffen. JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden