Konstituierende Sitzung des Sinziger Ortsbeirates
Gunter Windheuser zum Ortsvorsteher ernannt
Pia Wasem und Heinrich Ax sind Stellvertreter
Sinzig. Als letzte konstituierende Sitzung im Reigen der Sinziger Ortsbeiräte fand am vergangenen Dienstag die des Ortsgremiums für die Kernstadt im Sinziger Schloss statt. Dabei wurde Gunter Windheuser (FWG) von Bürgermeister Andreas Geron zum neuen Ortsvorsteher ernannt. Eine Kampfabstimmung gab es bei der Wahl des ersten Stellvertreters. In geheimer Wahl setzte sich dabei Pia Wasem (CDU) mit acht Stimmen gegen Ingo Terschanski (SPD) durch, der fünf Stimmen im Ortsgremium erreichte. Ohne Gegenkandidat wurde Heinrich Ax (FWG) zum zweiten Stellvertreter des Sinziger Ortsvorstehers gewählt. Das Ortsgremium der Kernstadt ist dabei hochkarätig mit sehr erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Politikern besetzt. Besonderheit: Mit Roland Janik (FWG) und Claudia Thelen (Grüne) gehören auch gleich zwei der drei städtischen Beigeordneten dem Ortsbeirat an.
In seiner Begrüßungsansprache hatte Bürgermeister Andreas Geron die Rolle der Ortsbeiräte und deren direkte Nähe zum Bürger besonders herausgehoben und gelobt. Viel Anerkennung fand dabei auch die Bürgerfragestunde, die in der vergangenen Legislaturperiode in Sinzig immer eine sehr lebhafte Angelegenheit war.
Dem Ortsbeirat in Sinzig gehören an: für die FWG, neben Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Heinrich Ax, Roland Janik, Christian Schuldt und der Chef der rüstigen Rentner, Uwe Degen. Die CDU ist mit Pia Wasem, Kurt Quarz, Herbert Holstein und Silvia Mühl vertreten. Für die Grünen sitzen im Ortsbeirat Martin Ruch, Claudia Thelen und Holger Schomer. SPD-Vertreter ist Ingo Terschanski und für die FDP wurde Hagen Hoppe ins Ortsgremium gewählt.
Bereits festgelegt wurde der Termin für die erste Arbeitssitzung des Ortsbeirates. Diese wird am Freitag, 13. September, ab 19 Uhr, ebenfalls im Sinziger Schloss stattfinden. BL
Ernennung des neuen Ortsvorstehers Gunter Windheuser durch Bürgermeister Geron. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Pia Wasem (CDU) wurde zur Stellvertreterin gewählt. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Bürger wollen Kita Burgzwerge dauerhaft am jetzigen Platz erhalten
- Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
„Wie viel Religion verträgt unsere Stadt?“
- H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
- Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
FDP fordert Rückbau der Fahrbahnverengungen im Bereich der Moseluferstraße
Liberale sehen eine Gefährdung der Verkehrssicherheit und Haftungsrisiken für die Stadt/Beschwerden von Reisebusfahrern
- Boomerang : Und während dessen laufen Überlegungen die Balduinbrücke zur Fahrradstraße zu machen.
Allgemeine Berichte
AIDS-Prävention an der Realschule plus und FOS Untermosel
Kobern-Gondorf. In Zusammenarbeit mit Rat & Tat e.V. Koblenz fand an der Realschule plus und FOS Untermosel für alle neunten Klassen eine Präventionsveranstaltung zum Therma AIDS statt.
Weiterlesen
Haarige Angelegenheit: Kinderschreie rufen Beamte auf den Plan
22.11.: Neuwied: Polizeieinsatz beim Friseur
Neuwied. Ein Friseurbesuch eines Sechsjährigen in Neuwied führte zu einem unerwarteten Polizeieinsatz. Am Samstagnachmittag, 22. November, alarmierte ein besorgter Zeuge die Behörden, nachdem er Schreie eines Kindes und eines Mannes vernommen hatte.
Weiterlesen
CDU-Stadtverbandsvorstand Bad Neuenahr-Ahrweiler
Peter Ropertz einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Sitzung einstimmig beschlossen, Peter Ropertz als Bürgermeisterkandidaten vorzuschlagen. Die endgültige Nominierung erfolgt auf der Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2025.
Weiterlesen
