Politik | 26.08.2025

Bürgermeisterkandidat Daniel Phiesel besucht lokalen Glasbetrieb

Handwerkskunst auf Weltklasse-Niveau

Rheinbach. Was macht Rheinbach einzigartig? Wer die Werkstatt von Katrin Schönberg betritt, bekommt die Antwort sofort. Auf dem Werktisch funkelt ein altes Glas, daneben beugen sich zwei Praktikantinnen der Glasfachschule über feine Gravuren. Werkzeuge klirren, konzentrierte Ruhe liegt im Raum. „Hier schlägt das Herz unserer Glasstadt“, sagt CDU Bürgermeisterkandidat Daniel Phiesel und schaut den beiden jungen Frauen bei der Arbeit zu. Die Cristallerie Schönberg ist ein Familienunternehmen, gegründet 1980 von Baldur Schönberg, heute geführt von seiner Tochter Katrin Schönberg. Sie ist der letzte aktive Glasbetrieb in Rheinbach. Ihr Schwerpunkt sind Gravur, Malerei, Schleiferei, Glasbläserei sowie die Reparatur und Restauration von Stücken mit Geschichte. „Viele kommen mit Erbstücken zu uns. Andere reisen aus dem Ausland an, weil sie die Qualität schätzen“, sagt Katrin Schönberg. „Das ist Handwerk von Weltklasse, mitten in unserer Innenstadt“, so Phiesel. „Wir erzählen diese Geschichte noch zu selten. Rheinbach ist Glasstadt. Das soll man auf den ersten Blick sehen und im Alltag erleben.“ Phiesel will als Bürgermeister die Kräfte bündeln. „Betriebe, Glasfachschule, Museum, Vereine und Stadtverwaltung gehören an einen Tisch. Wir brauchen sichtbare Zeichen im Stadtbild, erlebbare Angebote für Schulen und Familien und ein gemeinsames Stadtmarketing, das Rheinbach als Glasstadt klar positioniert.“ Für ihn gehören dazu Stadtführungen mit Glasstationen, Workshops, Live Demonstrationen und eine enge Zusammenarbeit mit dem Tourismus. „Wer hier zu Besuch ist, soll Glas nicht nur anschauen, sondern anfassen, ausprobieren und mit nach Hause nehmen.“ Katrin Schönberg begrüßt die Unterstützung. „Mehr Sichtbarkeit hilft uns allen. Wenn Schule, Museum und Handwerk zusammen auftreten, profitiert die Stadt. Ich freue mich, wenn diese Tradition weitergetragen wird.“ Phiesels Fazit nach dem Besuch fällt klar aus. „Rheinbachs Glas hat Zukunft. Es verbindet Tradition und Innovation, schafft Identität und zieht Gäste an. Meine Aufgabe ist es, diese Stärke zu heben und verlässlich zu unterstützen.“

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Koblenzer Fashion Show
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
145

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
226

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
136

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
416

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Betreuungskraft
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeige KW 21
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Haushaltshilfe