Politik | 16.12.2025

CDU-Fraktion Grafschaft

Haushalt ohne Steuererhöhungen – Investitionen stärken alle Dörfer

Grafschaft. Die CDU-Fraktion zeigt sich zufrieden mit dem beschlossenen Haushalt der Gemeinde Grafschaft.

„Die Kernbotschaften sind: Keine Steuererhöhungen. Keine Gebührenerhöhungen. Und trotz hoher Investitionen ein ausgeglichener Haushalt. Wichtig ist, dass die vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt werden und wir endlich wieder ins Bauen kommen“, betont der Fraktionsvorsitzende Roland Schaaf.

Gleichzeitig bleibt die Gemeinde handlungsfähig und investiert in allen Ortsteilen.

Der Haushalt beweist, dass verantwortungsvolle Finanzpolitik und wichtige Zukunftsprojekte zusammengehen.

Ein Schwerpunkt ist der Hochwasser- und Starkregenschutz und damit der Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Die größten Vorhaben sind der Neubau des Regenrückhaltebeckens in Birresdorf, die Renaturierung der Bachaue in Nierendorf und die Erneuerung des Bachkanals in Gelsdorf.

Wichtige Investitionen fließen zudem in Familie, Wirtschaft und Vereine. Mit dem Neubau der KiTa 2 in Ringen wird die Bildungsinfrastruktur gestärkt. Die Erweiterung des Gewerbegebiets Gelsdorf sorgt für wirtschaftliche Entwicklung. Die Vereinsförderung bleibt zudem unverändert hoch. Bei den Sportstätten sind für den Sportplatz Lantershofen bereits Mittel eingeplant, in Bengen laufen noch Prüfungen. „Wir bleiben konsequent dran, damit hier Fortschritte erzielt werden.“, so Fraktionsgeschäftsführer Marco Böhm.

Weiter geht es mit klarer Linie auch bei Wohnungsbau und Feuerwehr. Die Planungen für neue Wohnbaugebiete werden weiter vorangetrieben, um jungen Familien und Neubürgern Perspektiven in der Grafschaft zu bieten. Zudem setzt die Gemeinde ihre langfristige Strategie zum Neubau und zur Modernisierung der Feuerwehrhäuser fort – ein wichtiges Element der kommunalen Daseinsvorsorge.

Der Haushalt 2025 zeigt: Die CDU-Grafschaft steht für Stabilität, Zukunftsinvestitionen und solide Politik – ohne zusätzliche Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger.

Pressemitteilung CDU-Fraktion Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus