Politik | 15.01.2026

NRW-Ministerpräsident begeistert beim Neujahrsempfang der CDU Koblenz

Hendrik Wüst: Mit Zuversicht nach vorn gehen

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war prominenter Gastredner bei der CDU Koblenz. Foto: Sebastian Gratzfeld

Koblenz. „Keine Angst vor Fortschritt!“ war eine Botschaft von Hendrik Wüst beim Neujahrsempfang der CDU Koblenz.

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war prominenter Gastredner des traditionellen Empfangs, der zu den renommiertesten politischen Veranstaltungen der Stadt zählt und jedes Jahr für volles Haus sorgt.

So drängten sich auch dieses Mal mehr als 300 Gäste im Foyer des Forums Confluentes, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft und Stadt, einschließlich auch anderer Parteien sowie hochrangige politische Repräsentanten.

Kreisvorsitzender Josef Oster begrüßte die Gäste herzlich und nahm gleich zu Beginn allen potenziellen Nörglern den Wind aus den Segeln: „Bei allen Herausforderungen: Es läuft vieles gut in unserem Land.“ Ein Grundgedanke, den Hendrik Wüst gleich dankbar aufnahm.

„Was macht Deutschland denn aus? Es sind die Menschen mit ihren großen Herzen und ihrer Tatkraft“, konstatierte er. Die Deutschen spendeten gern und in der Summe üppig für wohltätige Zwecke. Und eigentlich wisse man in Deutschland auch, dass Leistung das Fundament für Fortschritt und Wohlstand ist.

Im Laufe seiner Ansprache betrachtete er Themen wie Haushalt, Wirtschaft, Sicherheit, Bildung, aber auch Forschung und neue Technologien. „Die Chancen durch Künstliche Intelligenz überwiegen“, betonte er. „Wir werden lernen, damit umzugehen und sie für unseren Vorteil zu nutzen.“

Mit Zuversicht nicht nur nach vorn blicken, sondern auch nach vorn gehen – das ist die Devise Wüsts, der auch die beiden Koblenzer Landtagskandidaten Philip Rünz und Andreas Birtel folgen. Sie nutzten die Gelegenheit beim Neujahrsempfang, sich einem großen und interessierten Publikum zu präsentieren. „Wir stehen für eine neue Generation und einen neuen Politikstil“, so Philip Rünz. „Eine Politik, die zuhört, anpackt und mutig ist.“ Und Andreas Birtel betonte: „Die Menschen wollen einen Politikwechsel in Rheinland-Pfalz. Lassen Sie uns zusammen dafür kämpfen.“

Im Anschluss bedankte sich Josef Oster herzlich bei dem Ministerpräsidenten für seinen Besuch und den eindrucksvollen Vortrag. „Hendrik Wüst hat zweifelsohne bewiesen, dass der Neujahrsempfang der CDU Koblenz zurecht eine der angesehensten politischen Veranstaltungen der Stadt ist.“

Pressemitteilung CDU Koblenz

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war prominenter Gastredner bei der CDU Koblenz. Foto: Sebastian Gratzfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die Landtagswahl im März, startet seine „Alexander-Schweitzer-Tour“ durch Rheinland-Pfalz am Samstag, 31. Januar, in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pro-Mendig e.V

Seniorenmittagstisch

Mendig. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, beginnt um 11:00 Uhr in Mendig eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, die eine Bewegungsstunde sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa bietet.

Weiterlesen

Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig

Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei

Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt