Politik | 15.01.2026

NRW-Ministerpräsident begeistert beim Neujahrsempfang der CDU Koblenz

Hendrik Wüst: Mit Zuversicht nach vorn gehen

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war prominenter Gastredner bei der CDU Koblenz. Foto: Sebastian Gratzfeld

Koblenz. „Keine Angst vor Fortschritt!“ war eine Botschaft von Hendrik Wüst beim Neujahrsempfang der CDU Koblenz.

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war prominenter Gastredner des traditionellen Empfangs, der zu den renommiertesten politischen Veranstaltungen der Stadt zählt und jedes Jahr für volles Haus sorgt.

So drängten sich auch dieses Mal mehr als 300 Gäste im Foyer des Forums Confluentes, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft und Stadt, einschließlich auch anderer Parteien sowie hochrangige politische Repräsentanten.

Kreisvorsitzender Josef Oster begrüßte die Gäste herzlich und nahm gleich zu Beginn allen potenziellen Nörglern den Wind aus den Segeln: „Bei allen Herausforderungen: Es läuft vieles gut in unserem Land.“ Ein Grundgedanke, den Hendrik Wüst gleich dankbar aufnahm.

„Was macht Deutschland denn aus? Es sind die Menschen mit ihren großen Herzen und ihrer Tatkraft“, konstatierte er. Die Deutschen spendeten gern und in der Summe üppig für wohltätige Zwecke. Und eigentlich wisse man in Deutschland auch, dass Leistung das Fundament für Fortschritt und Wohlstand ist.

Im Laufe seiner Ansprache betrachtete er Themen wie Haushalt, Wirtschaft, Sicherheit, Bildung, aber auch Forschung und neue Technologien. „Die Chancen durch Künstliche Intelligenz überwiegen“, betonte er. „Wir werden lernen, damit umzugehen und sie für unseren Vorteil zu nutzen.“

Mit Zuversicht nicht nur nach vorn blicken, sondern auch nach vorn gehen – das ist die Devise Wüsts, der auch die beiden Koblenzer Landtagskandidaten Philip Rünz und Andreas Birtel folgen. Sie nutzten die Gelegenheit beim Neujahrsempfang, sich einem großen und interessierten Publikum zu präsentieren. „Wir stehen für eine neue Generation und einen neuen Politikstil“, so Philip Rünz. „Eine Politik, die zuhört, anpackt und mutig ist.“ Und Andreas Birtel betonte: „Die Menschen wollen einen Politikwechsel in Rheinland-Pfalz. Lassen Sie uns zusammen dafür kämpfen.“

Im Anschluss bedankte sich Josef Oster herzlich bei dem Ministerpräsidenten für seinen Besuch und den eindrucksvollen Vortrag. „Hendrik Wüst hat zweifelsohne bewiesen, dass der Neujahrsempfang der CDU Koblenz zurecht eine der angesehensten politischen Veranstaltungen der Stadt ist.“

Pressemitteilung CDU Koblenz

Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war prominenter Gastredner bei der CDU Koblenz. Foto: Sebastian Gratzfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA