Politik | 12.02.2021

Herbert Mertin, FDP

Herbert Mertin.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Mertin: „Die Digitalisierung ist eines der Schlüsselthemen der Zukunft. Entscheidend für den zukünftigen Erfolg unseres Landes ist eine gute Internetversorgung, und zwar in allen Regionen. In den letzten Jahren ist die Internetversorgung flächendeckender und schneller geworden. Jede Immobilie in Rheinland-Pfalz soll perspektivisch über einen Glasfaseranschluss verfügen können. Unser Land ist mit erfolgreichen start-ups und Unternehmen in digitalen, innovativen und kreativen Branchen, wie beispielsweise dem Gaming, bereits Spitzenreiter. Das wollen wir Freien Demokraten durch gezielte Förderungen weiter vorantreiben. Zudem brauchen wir eine bürgerfreundliche und digitale Verwaltung. Die FDP will die Chancen der Digitalisierung nutzen und Daten der Bürgerinnen und Bürger schützen. Unsere Freiheit muss auch im Netz verteidigt werden.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Mertin: „Wir Freie Demokraten wollen die Verkehrswende hin zu klimafreundlicheren Mobilitätsformen – aber nicht auf dem Weg von Verboten und dirigistischen Eingriffen in die freie Wahl des Verkehrsmittels. Die Verkehrswende kann nur technologieoffen erfolgen. Schienenverkehr und Radwege müssen weiter gefördert werden. Gerade im ländlichen Bereich können und wollen wir aber nicht auf individuelle Mobilität auch mit dem Auto verzichten. Die FDP tritt weiter dafür ein, die Straßeninfrastruktur in Rheinland-Pfalz konsequent in Schuss zu halten. Dazu sollen weiter Investitionsmittel im Landesstraßenbau von rund 120 Mio. Euro pro Jahr bereitstehen. Für den (Landes-)Straßenbau gilt weiterhin der Grundsatz „Erhalt vor Neubau“. Die vom FDP geführten Verkehrsministerium erarbeitete sog. „17er-Liste“ mit Neubauvorhaben in besonders belasteten Verkehrsräumen (Ortsumgehungen) soll weiter abgearbeitet bzw. bedarfsgerecht aktualisiert werden.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Mertin: „Wir Freie Demokraten fordern eine wohnortnahe, patientengerechte und effiziente Versorgung – stationär wie ambulant. Eine rein renditengesteuerte medizinische Versorgung lehnen wir ab. Dies kann durch Zusammenführen der ambulant zu versorgenden Erkrankungen und der bestehenden ambulanten und stationären Einrichtungen sichergestellt werden. Wir setzen uns zudem dafür ein, wirtschaftliche Fehlanreize im sogenannten Fallpauschalensystem zu beseitigen. Wir fordern eine separate Kalkulation von kinderrelevanten Fallpauschalen, um die permanente Unterfinanzierung der Kinderabteilungen der Krankenhäuser zu verbessern. Ebenso müssen regionale Besonderheiten bei der Planung der Grund- und Regelversorgung stärker berücksichtigt und die Kosten der Krankenhäuser bedarfsgerecht ausfinanziert werden.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Herbert Mertin, FDP

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Herbert Mertin.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumsjahr 2026: Niederbachemer Schützen starten mit Ehrungen und Wahlen

Neuer Jugendleiter und Satzungsänderung prägen Jahreshauptversammlung

Niederbachem. Die Niederbachemer St. Sebastianus-Schützen starteten ereignisreich ins Jubiläumsjahr 2026: Die Jugend wählte nach 48 Jahren einen neuen Jugendleiter, die Jahreshauptversammlung bestätigte den gesamten Vorstand, beschloss eine Satzungsänderung, und beim Patronatsfest wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Weiterlesen

Wandteppich der Diakonie Fluthilfe findet neue Heimat in Heimerzheim

Gemeinschaftsprojekt erinnert an 950 Jahre Heimerzheim und Fluthilfe-Einsatz

Heimerzheim. Unter dem Motto „Und ein Stück von Dir bleibt hier…“ begrüßte Angelika Neubauer, Vorsitzende des Ortsausschusses für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim e.V. (OHK), die Mitglieder der Diakonie Fluthilfe – Elke Feuser-Kohler, Nadine Schuster und Klaus-Peter Waltersbacher – im Alten Kloster Heimerzheim. Was 2022 nach der Flut zunächst nur geplant worden war, fand am Sonntag eine neue Heimat:...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in