Politik | 09.02.2021

Petra Schneider macht sich ein Bild von der Hochwasserlage

Hochwasserschutz ist eine überregionale Aufgabe

Vor Ort in Brohl-Lützing mit Ortsbürgermeister
Dr. Frank Gondert und Mechthild Heil MdB e

Mechthild Heil MdB, Landtagskandidatin Petra Schneider und Dr. Frank Gondert im Hochwasser-Gebiet. Foto: privat

Brohl-Lützing. Wenn Dr. Frank Gondert, Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing, an den Rhein denkt, geschieht dies zurzeit mit gemischten Gefühlen. Starke Regenfälle der letzten Zeiten ließ den Fluss aus dem Bett treten und das rheinnahe Areal der Ortsgemeinde steht unter Wasser. Gemeinsam mit der Landtagskandidatin für den Wahlkreis 13, Petra Schneider und Mechthild Heil, machte sich Gondert nun ein Bild der Lage. „Dass es am Rhein zu regelmäßigem Hochwasser kommt liegt in der Natur der Dinge“, wissen alle. Der Rhein ist die Lebensader der Region und Motor unserer Wirtschaft. Es gilt jedoch schnell zu reagieren, wenn der Pegel steigt. Denn die Fluten belasten die Anwohner und schädigen die Infrastruktur. Deshalb wurde für Brohl-Lützing bereits Ende 2020 ein Hochwasserschutzkonzept durch die Verbandsgemeinde Bad Breisig erstellt. „Das ist ein sinnvoller Schritt zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden“, ist sich Schneider sicher. Das Engagement Gonderts und des Gemeinderats ist jedoch nur ein Teil zur Bewältigung des Gesamtproblems. „Wir müssen interkommunale Konzepte ausarbeiten, um Anrainerkommunen unter Einbeziehung des Hinterlandes vor den Wassermassen zukünftig besser zu schützen“, sagt Schneider. So sind sich Gondert und Schneider einig, dass mehr Signale vom Land kommen müssen. „Effektiver Schutz ist ein Projekt für alle politischen Ebenen“, so die CDU-Kandidatin. Sind die Fluten erst einmal da, braucht es auch eine sinnvolle Stärkung der Blaulichtfamilie. Um dem Hochwasser angemessen zu begegnen, müssen die Freiwillige Feuerwehr und auch das THW von der Politik mehr Unterstützung erfahren. „Wir müssen das Thema Hochwasserprävention stärker in den Fokus rücken: Wie können wir vollgelaufene Keller verhindern, statt sie leer pumpen zu müssen?“

Pressemitteilung CDU

Landtagskandidatin Petra Schneider

Mechthild Heil MdB, Landtagskandidatin Petra Schneider und Dr. Frank Gondert im Hochwasser-Gebiet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Titelanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Mendig. Der CDU-Stadtverband Mendig ruft alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu auf, sich an einer gemeinsamen Müllsammelaktion zu beteiligen. Die Aktion findet am Samstag, den 28. März, in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr im Mendiger Stadtgebiet statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Schütze: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Schütze erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase voller Optimismus, Bewegungsdrang und geistiger Weite. Abenteuerlust, Entdeckerfreude und der Wunsch nach neuen Erfahrungen prägen das Handeln.

Weiterlesen

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Skorpion: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Skorpion erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase intensiver Emotionalität, Zielstrebigkeit und innerer Kraft. Tiefgründigkeit, Entschlossenheit und das Bedürfnis nach Kontrolle prägen das Handeln.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
"Harald Schweiss"
Karneval in Oberbreisig