Politik | 28.12.2016

Diskussion um Mittelrheinbrücke

IHK Koblenz fordert klare Aussagen 

Koblenz. Mit gleichlautenden Schreiben an die zuständigen Minister Roger Lewentz und Volker Wissing sowie die Landräte und Fraktionsvorsitzenden der Kreistage des Rhein-Lahn- und des Rhein-Hunsrück-Kreises schaltet sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz erneut in die Diskussion um den Bau der Mittelrheinbrücke ein.  „Wir appellieren an die Verantwortlichen in Mainz und beiderseits des Rheins, schnellstmöglich einen  gemeinsam einen Weg zu finden, um in das Raumordnungsverfahren einzusteigen“, so Robert Lippmann, Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Koblenz, zur Intention des Schreibens.

„Die Verantwortlichen stehen gemeinsam in der Pflicht, die Zukunftsfähigkeit der betroffenen Regionen mit der Brücke zu stärken. Dafür und darüber müssen alle Akteure im Gespräch bleiben.“ Aus Sicht der IHK Koblenz ist ein Raumordnungsverfahren geboten, um insbesondere die Welterbe-Verträglichkeit der Mittelrheinbrücke sicherzustellen.

„Nachdem die Wirtschaft am Mittelrhein seit Jahrzehnten auf eine Brücke hofft, will sie keine weiteren Diskussionen, sondern klare Entscheidungen“, so Lippmann. Vor diesem Hintergrund fordert die IHK Koblenz von den Beteiligten klare Aussagen, innerhalb welches Zeitkorridors das Raumordnungs- und das darauf folgende Planfeststellungsverfahren abgeschlossen werden sollen. 

Zu einer fundierten Planung gehört aus Sicht der IHK auch eine baldmöglichste Klärung der Kostenfrage – inklusive der Prüfung, inwieweit ein Bundeszuschuss für den Brückenbau möglich wäre. Nach Einschätzung der IHK bietet das Bundesfernstraßengesetz hierfür grundsätzlich Möglichkeiten. Pressemitteilung

der IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadt Neuwied stärkt gezielt ihre wirtschaftliche Zukunft. Die gute Nachricht zum neuen Jahr: Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz hat jetzt die beantragten Investitionskredite in Höhe von rund 25,9 Millionen Euro für den Ankauf von Flächen zur Erweiterung des Gewerbegebietes Friedrichshof genehmigt. Damit erhält die Stadt grünes Licht für den zentralen Baustein ihrer langfristigen Finanz- und Wachstumsstrategie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Ralf Schweiss
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung