Politik | 12.02.2021

Ian De Friend, Die PARTEI

Ian De Friend.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

De Friend: „Wie heißt nochmal dieses böse Wort, auf das die Konservativen immer so scharf reagieren? Ach ja: Verstaatlichung. Denn dieser ominöse Markt regelt nicht! Wenn viele Anbieter nur dort ausbauen, wo es für sie besonders profitabel ist, muss der Staat eben den Glasfaser-Ausbau bis in die hinterste Dorfstraße im Westerwald durchführen. Nennt sich Grundversorgung. Und von diesen Highspeedverbindungen profitiert dann die von den Konservativen so heiß geliebte Wirtschaft, aber netterweise auch die Schulen. Sogar Ämter können Faxe endlich durch digitale Möglichkeiten ersetzen, weil endlich eine anständige Verbindung da ist und auch die Privathaushalte freuen sich auf Netflix and Chill. Pandemiebedingt werden ja Schüler*innen derzeit etwas schneller mit digitalen Gadgets ausgerüstet. Mit der PARTEI im Landtag geht das definitv auch ohne Pandemie so weiter.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

De Friend: „Was? Wir haben marode Brücken in Rheinland-Pfalz? Das wäre mir hier in Koblenz völlig neu. *Zwinkersmiley* Die einzige Möglichkeit sehen wir doch an der Pfaffendorfer Brücke: Baut den Kram neu. Da ist nix mehr mit Sanieren! Durch die nachlässige Klimapolitik und das jahrelange Ignorieren der Folgen des Klimawandels auf Baustrukturen werden unsere alten Brücken auf kurz oder lang sowieso vom Hochwasser weggespült, wenn wir den aktuellen Zustand realistisch betrachten. Außerdem: Neu ist doch immer besser! Und die Straßen ersetzen wir einfach durch Fahrradwege. Die halten sich länger, weil weniger belastet und sind dann auch besser fürs Klima.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

De Friend: „Zuallererst Heilpraktiker*innen verbieten. Falsche Ärzt*innen, die Zuckerkugeln verkaufen, welche erwiesenermaßen nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirken und mit der Gesundheit von Menschen spielen, sollten kein Geld von Krankenkassen bekommen.

Zusätzlich sollten Pflegekräfte anständig bezahlt werden und bei Krankenhäusern sollte es egal sein, ob sie wirtschaftlich sind. Das Land sollte Anreize schaffen, dass Ärzt*innen sich auch im ländlichen Raum ansiedeln oder alternativ beleben wir das Prinzip der Wanderdruiden als alte Heiler wieder: Ärzt*innen wandern durchs Land von einem Dorf ins nächste und werden wie Götter verehrt. So geht Wertschätzung! Aber natürlich brav mit FFP2-Maske!“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Ian De Friend, Die PARTEI

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Ian De Friend.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Alles für die Schule
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Heizöl/Diesel/Holzpallets / -
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8179

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
235

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen