Politik | 12.02.2021

Ian De Friend, Die PARTEI

Ian De Friend.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

De Friend: „Wie heißt nochmal dieses böse Wort, auf das die Konservativen immer so scharf reagieren? Ach ja: Verstaatlichung. Denn dieser ominöse Markt regelt nicht! Wenn viele Anbieter nur dort ausbauen, wo es für sie besonders profitabel ist, muss der Staat eben den Glasfaser-Ausbau bis in die hinterste Dorfstraße im Westerwald durchführen. Nennt sich Grundversorgung. Und von diesen Highspeedverbindungen profitiert dann die von den Konservativen so heiß geliebte Wirtschaft, aber netterweise auch die Schulen. Sogar Ämter können Faxe endlich durch digitale Möglichkeiten ersetzen, weil endlich eine anständige Verbindung da ist und auch die Privathaushalte freuen sich auf Netflix and Chill. Pandemiebedingt werden ja Schüler*innen derzeit etwas schneller mit digitalen Gadgets ausgerüstet. Mit der PARTEI im Landtag geht das definitv auch ohne Pandemie so weiter.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

De Friend: „Was? Wir haben marode Brücken in Rheinland-Pfalz? Das wäre mir hier in Koblenz völlig neu. *Zwinkersmiley* Die einzige Möglichkeit sehen wir doch an der Pfaffendorfer Brücke: Baut den Kram neu. Da ist nix mehr mit Sanieren! Durch die nachlässige Klimapolitik und das jahrelange Ignorieren der Folgen des Klimawandels auf Baustrukturen werden unsere alten Brücken auf kurz oder lang sowieso vom Hochwasser weggespült, wenn wir den aktuellen Zustand realistisch betrachten. Außerdem: Neu ist doch immer besser! Und die Straßen ersetzen wir einfach durch Fahrradwege. Die halten sich länger, weil weniger belastet und sind dann auch besser fürs Klima.“

Thema Medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

De Friend: „Zuallererst Heilpraktiker*innen verbieten. Falsche Ärzt*innen, die Zuckerkugeln verkaufen, welche erwiesenermaßen nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirken und mit der Gesundheit von Menschen spielen, sollten kein Geld von Krankenkassen bekommen.

Zusätzlich sollten Pflegekräfte anständig bezahlt werden und bei Krankenhäusern sollte es egal sein, ob sie wirtschaftlich sind. Das Land sollte Anreize schaffen, dass Ärzt*innen sich auch im ländlichen Raum ansiedeln oder alternativ beleben wir das Prinzip der Wanderdruiden als alte Heiler wieder: Ärzt*innen wandern durchs Land von einem Dorf ins nächste und werden wie Götter verehrt. So geht Wertschätzung! Aber natürlich brav mit FFP2-Maske!“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Ian De Friend, Die PARTEI

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9

Ian De Friend.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Monatliche Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Gebrauchtwagenanzeige
Titelanzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein