Politik | 28.05.2024

UWG Wachtberg

Impuls für die Rathauszukunft gegeben

Wachtberg. In der letzten Ratssitzung konnten erfreulicherweise die weiteren Schritte für die Zukunft des Wachtberger Rathauses im Konsens aller Parteien beschlossen werden.

Der Vorschlag der Architektin Dipl.-Ing. Angelika Schmidt, UWG-Vorsitzende, einen offenen Ideenwettbewerb unter Beteiligung von Hochschulen durchzuführen fand in allen Fraktionen allgemeine Zustimmung. Damit bilden kompetente Vorschläge und Anregungen die Basis für einen zukunftsorientierten Standort der Verwaltung, ohne voreilige und kostenträchtige Beschlüsse zum jetzigen Zeitpunkt zu treffen.

In einer Arbeitsgruppe, in der alle Fraktionen und die Verwaltung vertreten sein sollen, werden die notwendigen weiteren Prozesse gesteuert, gemanagt und bewertet. Parallel dazu erfolgt eine Schadstoffuntersuchung mit Beprobung des Rathausgebäudes.

Durch das Ergebnis des Ideenwettbewerbes erhofft sich die UWG Rheinbach Antworten auf alle relevanten Fragen, wie Möglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit. Die dadurch geschaffene gute und breite Information bildet die Grundlage für die zu treffende Entscheidung zu Gunsten einer Sanierung mit Erweiterung oder eines Neubaus. Der Wettbewerbsgewinner soll nicht zwangsläufig den Auftrag erhalten, da sich die Gemeinde die Rechte an den Entwürfen sichert. Damit ist gewährleistet, dass gute Ideen aus verschiedenen Vorschlägen in ein für Wachtberg optimales Gesamtkonzept münden können und eine faktenbasierte Aussage zur Umsetzbarkeit und der Höhe der zu erwartenden Kosten getroffen werden kann.

Der Impuls der UWG lässt gute Aussichten zu, dass das Rathaus den zukünftigen Erfordernissen einer modernen Verwaltung und den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger entsprechen wird. Pressemitteilung

UWG Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Werksverkauf
3+1 Aktion
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
939

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
494

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen