Politik | 14.05.2019

Grüne im Kreis Ahrweiler

Impulse für die Energiewende

Fraktionssprecher Wolfgang Schlagwein sieht Handlungsbedarf

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die Energiewende im Kreis Ahrweiler braucht dringend neue Impulse. Schließlich will der Landkreis seinen Strombedarf bis 2030 vollständig aus Erneuerbaren Energien gewinnen. Seit Jahren hängt er im Vergleich zum Land aber der Entwicklung hinterher“, sieht Wolfgang Schlagwein, Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag Ahrweiler und ehemaliger Mitarbeiter im Forschungsprojekt „EnAHRgie“, Handlungsbedarf. „Wir müssen die Energiewende beschleunigen, wenn wir den Klimawandel noch bremsen wollen.“ Neue Impulse für den Kreis sieht Schlagwein durch ein Forschungsprojekt des renommierten Fraunhofer ISE Instituts aus Freiburg. In einem Pilotprojekt am Bodensee erzeugen Solarmodule Strom über Kartoffel- und Weizenfeldern. Die Biolandwirte der Hofgemeinschaft Heggelbach betreiben ihren ökologischen Pflanzenbau hier unter einer Photovoltaikanlage. Damit gewinnen sie Sonnenstrom, ohne Flächen zu versiegeln und ohne wertvolles Ackerland zu verlieren. Nun planen die Wissenschaftler aus Freiburg ein neues Projekt, diesmal aber über Obstbau. Hier sieht Schlagwein die Chance auch für den Ahrkreis: „Gerade die Obstbauern auf der Grafschaft sind einem besonderen Flächendruck ausgesetzt. Da ist jeder zusätzliche Ertrag auf den knappen Flächen willkommen. Gleichzeitig sind Flächen auch für die Energiewende nicht unbegrenzt verfügbar. Da braucht es neue Landnutzungssysteme wie die Agro-Photovoltaik.Mit dem Kompetenzzentrum Gartenbau in Klein-Altendorf liegt außerdem die obstbauliche Beratung direkt vor der Haustür – ideale Bedingungen für ein Anschlussprojekt.“

Pressemitteilung der

Grünen im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.05.201914:17 Uhr
Uwe Klasen

Zitat: "Impulse für die Energiewende" ---- Gerade wegen der sogenannten Energiewende hat Deutschland nun die höchsten Strompreise in Europa und den zweithöchsten Global! Kostengünstige Energie ist immer noch die wirksamste Sozialpolitik, da alle Lebensbereiche davon betroffen sind! In Deutschland geschiet das Gegenteil im Namen einer sogenannten Klimapolitik, die nichts (!) bewirkt, außer die Menschen zu verarmen und beständig die Apokalypse in „immer bunteren Farben“ zu verkünden!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und