Politik | 13.09.2024

In der Bonner Republik (fast) allein unter Männern

(v.l.) Roswitha Verhülsdonk, Kirsten Steinebach, Monika Artz.  Foto: Anna-Carina Saneternik

Koblenz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fand sich auf Einladung der Senioren Union Koblenz eine sehr große Anzahl von Seniorinnen und Senioren in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche ein, um den Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ über Politikerinnen in der Bonner Republik von Torsten Körner anzusehen.

Nachdem die Kreisvorsitzende Monika Artz anhand des dem Film zugrundeliegenden Buches „In der Männer-Republik. Wie Frauen die Politik eroberten“ in die Thematik eingeführt hatte, berichtete die ehemalige Staatssekretärin und Landesehrenvorsitzende der Senioren Union Rheinland-Pfalz, Roswitha Verhülsdonk, die von 1972 bis 1994 dem Deutschen Bundestag angehörte, wie es zu ihrer Mitwirkung und der Entstehung des Films kam.

Die Anwesenden verfolgten voller Spannung die Bemühungen der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene Männer wie echte Pionierinnen erkämpften.

Über die Koblenzerin Roswitha Verhülsdonk schreibt Torsten Körner, dass sie sich dadurch auszeichnete, ihr Ohr wirklich an die Gesellschaft, ans Volk zu legen.

Gegen Ende der überaus gelungenen Veranstaltung zitierte Kirsten Steinebach die Würdigung des herausragenden Filmwerkes in überregionalen Printmedien.

Mit Dankesworten beschloss Monika Artz den Nachmittag und hob gleichzeitig darauf ab, dass auch sie, als sie 1991 für Roswitha Verhülsdonk in den Stadtrat der Stadt Koblenz nachrückte, sich jahrzehntelang in einer männerdominierten Fraktion der CDU durchsetzen musste.

Pressemitteilung

Senioren-UninKoblenz

(v.l.) Roswitha Verhülsdonk, Kirsten Steinebach, Monika Artz. Foto: Anna-Carina Saneternik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.09.202407:43 Uhr
Amir samed

Zitat: " „In der Männer-Republik. Wie Frauen die Politik eroberten“" - Diese Frauen konnten wenigstens noch mit Eignung, Leistung und, vor allem anderen, Befähigung brillieren, gänzlich ohne Quote und sonstigen Unsinn. Diesen Verdienst gilt es zu ehren!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Jubiläums-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Wohnfabrik
Selbständig und umsorgt
Küchen Image
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pellets
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wahlanzeige 2 von 6
Stellenanzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
50% Aktionspreise