Solarverein Goldene Meile e.V.

In der Diskussion: Windkraftin der Gemarkung Sinzig

Sinzig.Der Solarverein Goldene Meile e. V. (SGM) ist für die Errichtung von Windkraftanlagen in der Sinziger Gemarkung. In der Satzung des Vereins heißt es: „Nur ein rascher und radikaler Umstieg auf erneuerbare Energien kann die Lebensgrundlagen für alle weiteren noch folgenden Generationen bewahren helfen. Die Geschwindigkeit dieses Umstiegs hat zivilisationsentscheidende Bedeutung. Der Solarverein setzt sich daher für die schnellstmögliche vollständige Versorgung mit erneuerbaren Energien ein. Er möchte Wege dorthin aufzeigen und diese örtlich verankern.“

So ist es nur folgerichtig, dass der SGM Windkraft in Sinzig befürwortet. Mehr noch: Er fordert im Kreis Ahrweiler die Errichtung von 180 MWp an Windkraft. Auch die Stromerzeugung durch Photovoltaik ist dringend notwendig. Hier müssen 400 MWp errichtet werden, vornehmlich von den Bürgern, denn bei ihnen liegt das größte Potential. Die Planziele ergeben sich aus dem Pariser Klima-Abkommen.

Die meisten Kommunen Deutschlands fahren mit ihren Windrädern inzwischen seit vielen Jahren Gewinne ein. Wie töricht und kurzsichtig, dass der Kreis Ahrweiler sich seit zwei Jahrzehnten quasi abstinent von Regenerativ-Energien gehalten hat. Es gilt nun, schnellstens eine neue Richtung einzuschlagen und die Belastung der Erdatmosphäre zu mindern. Doch die Sinziger denken erst jetzt darüber nach, ob sie mit den Überlegungen zum Bau von Windanlagen beginnen sollen.

Neueste Forschungen der Max-Planck-Institute machen deutlich, dass die Hauptursache für das weltweite Sterben der Wälder Trockenheit und Hitze sind, auch in Deutschland. Trockenheit und Hitze aber werden ausschließlich durch die Erhöhung der Temperatur unserer Atmosphäre verursacht.

Die Ablehnung von Windkraftanlagen in Sinzig würde bedeuten, dass man hier weiterhin den fossilen Energieträgern den Vorrang einräumt. Gerade dies gilt es aber zu verhindern.

Und schließlich: die Kommunen sind verpflichtet, dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2021 zu folgen. Dort wird – im Hinblick auf die folgenden Generationen - verlangt, dass die Transformation der Energiewirtschaft hin zu regenerativen Formen schnell erfolgen muss.Pressemitteilung des

Solarvereins Goldene Meile e.V.