Politik | 26.04.2022

Solarverein Goldene Meile e.V.

In der Diskussion: Windkraft in der Gemarkung Sinzig

Sinzig.Der Solarverein Goldene Meile e. V. (SGM) ist für die Errichtung von Windkraftanlagen in der Sinziger Gemarkung. In der Satzung des Vereins heißt es: „Nur ein rascher und radikaler Umstieg auf erneuerbare Energien kann die Lebensgrundlagen für alle weiteren noch folgenden Generationen bewahren helfen. Die Geschwindigkeit dieses Umstiegs hat zivilisationsentscheidende Bedeutung. Der Solarverein setzt sich daher für die schnellstmögliche vollständige Versorgung mit erneuerbaren Energien ein. Er möchte Wege dorthin aufzeigen und diese örtlich verankern.“

So ist es nur folgerichtig, dass der SGM Windkraft in Sinzig befürwortet. Mehr noch: Er fordert im Kreis Ahrweiler die Errichtung von 180 MWp an Windkraft. Auch die Stromerzeugung durch Photovoltaik ist dringend notwendig. Hier müssen 400 MWp errichtet werden, vornehmlich von den Bürgern, denn bei ihnen liegt das größte Potential. Die Planziele ergeben sich aus dem Pariser Klima-Abkommen.

Die meisten Kommunen Deutschlands fahren mit ihren Windrädern inzwischen seit vielen Jahren Gewinne ein. Wie töricht und kurzsichtig, dass der Kreis Ahrweiler sich seit zwei Jahrzehnten quasi abstinent von Regenerativ-Energien gehalten hat. Es gilt nun, schnellstens eine neue Richtung einzuschlagen und die Belastung der Erdatmosphäre zu mindern. Doch die Sinziger denken erst jetzt darüber nach, ob sie mit den Überlegungen zum Bau von Windanlagen beginnen sollen.

Neueste Forschungen der Max-Planck-Institute machen deutlich, dass die Hauptursache für das weltweite Sterben der Wälder Trockenheit und Hitze sind, auch in Deutschland. Trockenheit und Hitze aber werden ausschließlich durch die Erhöhung der Temperatur unserer Atmosphäre verursacht.

Die Ablehnung von Windkraftanlagen in Sinzig würde bedeuten, dass man hier weiterhin den fossilen Energieträgern den Vorrang einräumt. Gerade dies gilt es aber zu verhindern.

Und schließlich: die Kommunen sind verpflichtet, dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2021 zu folgen. Dort wird – im Hinblick auf die folgenden Generationen - verlangt, dass die Transformation der Energiewirtschaft hin zu regenerativen Formen schnell erfolgen muss.Pressemitteilung des

Solarvereins Goldene Meile e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager