Politik | 21.05.2016

CDU-Ortsverband Niederzissen

Informative Mitgliederversammlung

Markus Marino, Dieter Lukas, Gerd Loth, Stefan Schiele, Florian Bröker, Rolf Hans, Petra Schneider, Tobias Schneider, Sophia Hans, Björn Pfeif und Andreas Schröder (v.l.n.r.).Privat

Niederzissen. Eine informative Jahreshauptversammlung erlebten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Niederzissen auf ihrer jüngsten Sitzung in der Ratsschenke Niederzissen. Nach der Begrüßung und der Totenehrung, trug der Vorsitzende Rolf Hans den Geschäftsbericht vor. Hans konnte von einer guten Entwicklung der Mitgliederzahl berichten. So ist der Ortsverband Niederzissen mit 66 Mitgliedern der stärkste in der Verbandsgemeinde Brohltal. "Das Erfreuliche ist die Tatsache, dass wir es in den letzten Jahren geschafft haben, junge Menschen für die Politik zu interessieren und für uns zu gewinnen."So die Ausführungen vom Vorsitzenden Rolf Hans, der damit die Zukunft für den CDU-Ortsverband Niederzissen positiv bewertete.

Fraktionssprecher Stefan Schiele berichtete von der Arbeit im Gemeinderat. Er lobte das gute Miteinander innerhalb des Rates, was von einer konstruktiven Zusammenarbeit der drei Fraktionen geprägt ist. Themen wie die Ampelanlage in der Oberdorfstraße, der Hochwasserschutz in der Gemeinde, der Mehrgenerationenplatz und das weitere Spielplatzkonzept des Ortes, das Förderprogramm Wallmeroder Model, geplante Verkehrsmaßnahmen zur Verkehrsberuhigung, die erstellte Straßenbauplanung und der Stand einer möglichen Umgehungsstraße wurden umfangreich von Stefan Schiele beleuchtet. Von der Arbeit im Verbandsgemeinderat berichtete im Anschluss Petra Schneider. Dabei stellte sie die Zusammensetzung des Rates vor. Sie ging auf die Finanzlage der VG ein und berichtete von der Entwicklung bei der Brohtaleisenbahn und Ruine Burg Olbrück. Die Tourismusförderung durch den Zusammenschluss der VG Brohltal, der VG Pellenz sowie der VG Mendig zu einer Kooperation, wurden von ihr positiv bewertet.

Die Ausstattung von Feuerwehren in der Verbandsgemeinde wurde von Petra Schneider ebenfalls beleuchtet. Im Anschluss berichtete Richard Keuler aus dem Kreistag. Der Haushalt des Kreises umfasst eine Summe von 190 Mio. Euro. Dreiviertel dieser Summe wird für Soziales oder der Jugendpflege in Anspruch genommen. Ein unglaublicher Betrag, der dem Kreis bei der Bewältigung seiner Aufgaben bei der Straßensanierung, dem Gebäudemanagement wie Schulen und der Ausstattung von Feuerwehren, nur noch bedingten Spielraum lässt. Weitere Themen waren die Abfallwirtschaft des Kreises sowie der Entwurf des neuen Nahverkehrsplans. Die einzelnen Vorträge wurden im Anschluss von der Versammlung ausgiebig diskutiert, sodass ein reger Austausch unter den Mitgliedern stattfand. Dieter Lukas wurde mit einem Weinpräsent zu seinem 75. Geburtstag von der Versammlung gratuliert und Jürgen Schneider erhielt ebenfalls für seine geleistet Arbeit im Ortsverband ein Weinpräsent.

Pressemitteilung CDU-Ortsverband Niederzissen

Markus Marino, Dieter Lukas, Gerd Loth, Stefan Schiele, Florian Bröker, Rolf Hans, Petra Schneider, Tobias Schneider, Sophia Hans, Björn Pfeif und Andreas Schröder (v.l.n.r.).Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
14

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
275

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
110

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter IT-Administrator