Politik | 23.05.2025, 10:31 Uhr

FWG-Fraktion im Dialog mit dem Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“

Informeller Austausch

Zwei Jahre nach dem Beschluss des Kreistages Ahrweiler zum Beitritt des Landkreises zum Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ traf sich die FWG-Kreistagsfraktion mit David Bongart, dem Interims-Manager des Vereins, zu einem informellen Austausch. Foto: privat
70

Kreis Ahrweiler. Zwei Jahre nach dem Beschluss des Kreistages Ahrweiler zum Beitritt des Landkreises zum Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ traf sich die FWG-Kreistagsfraktion mit David Bongart, dem Interims-Manager des Vereins, zu einem informellen Austausch. Dem finanziell überwiegend vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Verein, der sich im Wesentlichen die Begleitung von Aktivitäten des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe, die Vernetzung maßgeblicher Akteure der Zivilgesellschaft, öffentlicher Unternehmen und Politik, die Wiederherstellung gleichwertiger Lebensbedingungen und ganz besonders die Beförderung eines zukunftssicheren und nachhaltigen Aufbau der Ahrregion, verbunden mit der Stärkung der Zukunftsfähigkeit des gesamten Landkreises zur Aufgabe gemacht hat, gehören neben dem Kreis Ahrweiler auch alle Städte und Verbandsgemeinden des Kreises an.

Ein wesentlicher Beitrag auf dem Weg zur Erreichung der Vereinsziele, so David Bongart, sei die Vernetzung maßgeblicher Akteure im Kreis Ahrweiler. Hier sei der Verein, dem inzwischen auch zahlreiche Mitglieder der Zivilgesellschaft sowie öffentliche Institutionen und Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen beigetreten seien, auf einem guten Weg. Aktuell arbeite man an einem Projekt „Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler“ als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit dem Ziel, neue Fachkräfte für die Ahrregion zu generieren, um dem Fachkräftemangel im Ahrtal entgegenzuwirken. Potenziellen Arbeitskräften soll ein umfassendes Angebot zur Ansiedlung im Kreis Ahrweiler geboten werden, bis hin zur Unterstützung bei der Wohnungssuche und bei Genehmigungen. In dieses Projekt eingebunden seien neben der Kreisverwaltung Ahrweiler die IHK und die Handwerkskammer Koblenz, die Bundesagentur für Arbeit Koblenz-Mayen, das Jobcenter Kreis Ahrweiler, die Volkshochschule Kreis Ahrweiler (u.a. für die Durchführung von Sprachkursen für ausländische Arbeitskräfte), die DEHOGA sowie das rheinland-pfälzische Arbeitsministerium.

Gemeinsam mit Flutbetroffenen, Helfern und Interessierten arbeite man derzeit an einem Projekt zur Herstellung einer Flutdokumentationsstätte an einem noch festzulegenden Standort in der Ahrregion. Hier sei neben der Standortfrage auch die Frage der Finanzierung zu klären.

Die Mitglieder der FWG-Fraktion bewerteten das Gespräch mit David Bongart als einen sehr konstruktiven Austausch mit vielen interessanten Informationen und sagten dem Verein die Unterstützung ihrer Fraktion im Kreistag Ahrweiler zu.

Pressemitteilung der FWG-

Fraktion im Kreistag Ahrweiler

Zwei Jahre nach dem Beschluss des Kreistages Ahrweiler zum Beitritt des Landkreises zum Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ traf sich die FWG-Kreistagsfraktion mit David Bongart, dem Interims-Manager des Vereins, zu einem informellen Austausch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige Remagen
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen