FWG-Fraktion im Dialog mit dem Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“
Informeller Austausch
Kreis Ahrweiler. Zwei Jahre nach dem Beschluss des Kreistages Ahrweiler zum Beitritt des Landkreises zum Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“ traf sich die FWG-Kreistagsfraktion mit David Bongart, dem Interims-Manager des Vereins, zu einem informellen Austausch. Dem finanziell überwiegend vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Verein, der sich im Wesentlichen die Begleitung von Aktivitäten des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe, die Vernetzung maßgeblicher Akteure der Zivilgesellschaft, öffentlicher Unternehmen und Politik, die Wiederherstellung gleichwertiger Lebensbedingungen und ganz besonders die Beförderung eines zukunftssicheren und nachhaltigen Aufbau der Ahrregion, verbunden mit der Stärkung der Zukunftsfähigkeit des gesamten Landkreises zur Aufgabe gemacht hat, gehören neben dem Kreis Ahrweiler auch alle Städte und Verbandsgemeinden des Kreises an.
Ein wesentlicher Beitrag auf dem Weg zur Erreichung der Vereinsziele, so David Bongart, sei die Vernetzung maßgeblicher Akteure im Kreis Ahrweiler. Hier sei der Verein, dem inzwischen auch zahlreiche Mitglieder der Zivilgesellschaft sowie öffentliche Institutionen und Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen beigetreten seien, auf einem guten Weg. Aktuell arbeite man an einem Projekt „Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler“ als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit dem Ziel, neue Fachkräfte für die Ahrregion zu generieren, um dem Fachkräftemangel im Ahrtal entgegenzuwirken. Potenziellen Arbeitskräften soll ein umfassendes Angebot zur Ansiedlung im Kreis Ahrweiler geboten werden, bis hin zur Unterstützung bei der Wohnungssuche und bei Genehmigungen. In dieses Projekt eingebunden seien neben der Kreisverwaltung Ahrweiler die IHK und die Handwerkskammer Koblenz, die Bundesagentur für Arbeit Koblenz-Mayen, das Jobcenter Kreis Ahrweiler, die Volkshochschule Kreis Ahrweiler (u.a. für die Durchführung von Sprachkursen für ausländische Arbeitskräfte), die DEHOGA sowie das rheinland-pfälzische Arbeitsministerium.
Gemeinsam mit Flutbetroffenen, Helfern und Interessierten arbeite man derzeit an einem Projekt zur Herstellung einer Flutdokumentationsstätte an einem noch festzulegenden Standort in der Ahrregion. Hier sei neben der Standortfrage auch die Frage der Finanzierung zu klären.
Die Mitglieder der FWG-Fraktion bewerteten das Gespräch mit David Bongart als einen sehr konstruktiven Austausch mit vielen interessanten Informationen und sagten dem Verein die Unterstützung ihrer Fraktion im Kreistag Ahrweiler zu.
Pressemitteilung der FWG-
Fraktion im Kreistag Ahrweiler
