Am 11.04.2025

Politik

Ellen Demuth gratuliert zur Nominierung

Inklusive Kita Unkel für den Deutschen Kita-Preis nominiert

Unkel. Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) zeigt sich hocherfreut über die Nominierung gleich zweier Kitas aus ihrem Wahlkreis für den Deutschen Kita-Preis 2025: Die Inklusive Kita Unkel (Landkreis Neuwied) und die Kita St. Nikolaus in Kirchen (Kreis Altenkirchen) zählen zu den 15 bundesweit nominierten Einrichtungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ – ausgewählt aus fast 600 Bewerbungen aus ganz Deutschland.

„Was für eine wunderbare Nachricht – ich gratuliere beiden Einrichtungen von Herzen zu dieser großartigen Anerkennung! Die Nominierung ist ein starkes Zeichen für das außergewöhnliche Engagement, das in beiden Kitas täglich gelebt wird“, so MdB Ellen Demuth.

Die Inklusive Kita Unkel steht für ein starkes Konzept von Teilhabe, Vielfalt und individueller Förderung. Beide Einrichtungen leisten einen herausragenden Beitrag zur frühkindlichen Bildung – und das mit spürbarer Leidenschaft und hohem professionellem Anspruch.

„Der Deutsche Kita-Preis rückt genau das in den Fokus, was oft im Alltag untergeht: die wertvolle und prägende Arbeit, die pädagogische Fachkräfte tagtäglich leisten. Dass zwei Kitas aus unserer Region nominiert wurden, ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch Ausdruck der hohen Qualität frühkindlicher Bildung bei uns im Norden von Rheinland-Pfalz“, so Ellen Demuth weiter.

Die Preisverleihung findet im Juni 2025 statt. Bis dahin heißt es: Daumen drücken! Die fünf Preisträger-Kitas erhalten ein Preisgeld von jeweils bis zu 25.000 Euro.

„Ich wünsche beiden Einrichtungen weiterhin viel Erfolg im Auswahlprozess – und hoffe, dass ihre inspirierende Arbeit auch bundesweit weitere Anerkennung und Nachahmung findet. Für einen persönlichen Austausch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung“, erklärt Ellen Demuth.

Pressemitteilung Ellen Demuth, MdB

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Unkel. In der Nacht von Donnerstag, 28. August, auf Freitag, 29. August kam es in der Lohbergstraße in Unkel zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein dort geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Verursacher beging Unfallflucht.

Weiterlesen

Linz. Am Nachmittag des 25. August 2025 führte die Polizeiinspektion Linz am Rhein gemeinsam mit den Ordnungsämtern der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein und Unkel sowie dem Kreisjugendamt Neuwied eine koordinierte Kontrolle zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durch. Der Fokus lag dabei auf lokalen Verkaufsstellen, die Alkohol, Tabakwaren und andere jugendgefährdende Substanzen anbieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel -klein
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler