Politik | 11.04.2025

Ellen Demuth gratuliert zur Nominierung

Inklusive Kita Unkel für den Deutschen Kita-Preis nominiert

Unkel. Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) zeigt sich hocherfreut über die Nominierung gleich zweier Kitas aus ihrem Wahlkreis für den Deutschen Kita-Preis 2025: Die Inklusive Kita Unkel (Landkreis Neuwied) und die Kita St. Nikolaus in Kirchen (Kreis Altenkirchen) zählen zu den 15 bundesweit nominierten Einrichtungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ – ausgewählt aus fast 600 Bewerbungen aus ganz Deutschland.

„Was für eine wunderbare Nachricht – ich gratuliere beiden Einrichtungen von Herzen zu dieser großartigen Anerkennung! Die Nominierung ist ein starkes Zeichen für das außergewöhnliche Engagement, das in beiden Kitas täglich gelebt wird“, so MdB Ellen Demuth.

Die Inklusive Kita Unkel steht für ein starkes Konzept von Teilhabe, Vielfalt und individueller Förderung. Beide Einrichtungen leisten einen herausragenden Beitrag zur frühkindlichen Bildung – und das mit spürbarer Leidenschaft und hohem professionellem Anspruch.

„Der Deutsche Kita-Preis rückt genau das in den Fokus, was oft im Alltag untergeht: die wertvolle und prägende Arbeit, die pädagogische Fachkräfte tagtäglich leisten. Dass zwei Kitas aus unserer Region nominiert wurden, ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch Ausdruck der hohen Qualität frühkindlicher Bildung bei uns im Norden von Rheinland-Pfalz“, so Ellen Demuth weiter.

Die Preisverleihung findet im Juni 2025 statt. Bis dahin heißt es: Daumen drücken! Die fünf Preisträger-Kitas erhalten ein Preisgeld von jeweils bis zu 25.000 Euro.

„Ich wünsche beiden Einrichtungen weiterhin viel Erfolg im Auswahlprozess – und hoffe, dass ihre inspirierende Arbeit auch bundesweit weitere Anerkennung und Nachahmung findet. Für einen persönlichen Austausch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung“, erklärt Ellen Demuth.

Pressemitteilung Ellen Demuth, MdB

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval im Blick