Politik | 23.09.2025

Petra Schneider, MdL CDU und Horst Gies, MdL CDU besuchten den Tag der offenen Tür der Caritas Werkstätten in Sinzig

Innovativ, inklusiv und immer nah am Menschen

Horst Gies und Petra Schneider mit Patrick Glasen und Mitarbeitenden.  Foto: P. Schneider

Sinzig. Kürzlich haben die Caritas Werkstätten Sinzig zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war die vollständige Wiederinbetriebnahme des Standorts in der Kripper Straße, der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 stark beschädigt worden war. Vier Jahre nach der Katastrophe konnten die Werkstätten ihre Tore nun wieder für Beschäftigte, Angehörige und Gäste öffnen.

Mit dabei waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter auch die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies. „Die Wiedereröffnung der Caritas Werkstätten in Sinzig ist ein starkes Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts“, erklärte Petra Schneider. „Hier wird jeden Tag sichtbar, was es heißt, Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung zu gestalten – innovativ, inklusiv und immer am Menschen orientiert. Der heutige Tag der offenen Tür macht deutlich, mit wie viel Engagement und Herz hier gearbeitet wird.“

Auch Horst Gies betonte die Bedeutung der Einrichtung für die Region: „Die Caritas Werkstätten sind weit mehr als ein Arbeitgeber. Sie sind ein Ort der Gemeinschaft, der Bildung und der persönlichen Entwicklung.“

Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst im Festzelt. Anschließend erwartete die Gäste bis 17:00 Uhr ein buntes Programm. Neben Führungen durch die verschiedenen Arbeitsbereiche präsentierte die Abteilung Berufliche Bildung und Integration XTERN ihre Angebote für den Übergang auf den Arbeitsmarkt. Die Caritas Werkstätten Sinzig, die bereits 1987 eröffnet wurden, bieten 170 Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze in unterschiedlichen Fertigungs- und Förderbereichen sowie in der Tagesförderstätte. 80 Fachkräfte aus Betreuung, Produktion und Verwaltung begleiten und fördern die Arbeit.

„Es ist beeindruckend, wie die Caritas Werkstätten in Sinzig nach den schweren Zerstörungen durch die Flutkatastrophe wieder erblüht sind“, so Petra Schneider abschließend. „Dieser Ort steht für Mut, Zusammenhalt und gelebte Inklusion.“

Pressemitteilung

Petra Schneider, CDU MdL

Horst Gies und Petra Schneider mit Patrick Glasen und Mitarbeitenden. Foto: P. Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rolandseck. Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) des Arp Museums zog im Bahnhof Rolandseck eine positive Bilanz und stellte wichtige Weichen für die zukünftige Vereinsarbeit. Die Gesellschaft unterstützte 2025 den Katalog zur Ausstellung „Seelenlandschaften“ und erwarb ein bedeutendes Mappenwerk mit Werken von Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp und weiteren Surrealisten.

Weiterlesen

Fanclub Königsblau Remagen organisierte den diesjährigen Bezirks-Spielerempfang des FC Schalke 04

Fanclub Königsblau Remagen organisierte den diesjährigen Bezirks-Spielerempfang des FC Schalke 04

Remagen. Der junge Schalker Fan-Club Königsblau Remagen hat am ersten Advent erfolgreich auf dem Vereinsgelände des Sportvereins (SV) 1946 Kripp e.V. den offiziellen Spielerempfang des Bezirks 10 des Schalker Fan-Club Verband (SFCV) e.V. ausgerichtet. Rund 100 Schalke-Fans aus der gesamten linksrheinischen Region von der niederländischen Grenze bei Heinsberg über das rheinische Tagebaugebiet und die...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Katharinenmarkt Polch
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Nikolas Vorfete