Politik | 05.11.2016

SPD Mayen-Koblenz

Interessanter Austausch

SPD und SGK Mayen-Koblenz führten ein Kamingespräch mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD)

Vertreter der SPD und der SGK trafen sich mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) zum Kamingespräch.privat

Mayen-Koblenz/Mainz. Über einen besonderen Gast durften sich unlängst die Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) freuen. Der Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland MdL und Benjamin Kastner, Vorsitzender der örtlichen SGK hatten den Mainzer Oberbürgermeister und stellvertretenden SGK-Bundesvorsitzenden Michael Ebling zu einem Kamingespräch in entspannter Runde eingeladen, an dem unter anderem auch der örtliche Oberbürgermeister Achim Hütten, die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Landkreis sowie zahlreiche Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion teilnahmen. In konstruktiver Atmosphäre diskutierten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zahlreiche aktuelle kommunalpolitische Themen von der Finanzsituation der Kommunen landes- und bundesweit über die Integration von Geflüchteten bis hin zu den Auswirkungen des neuen Transparenzgesetzes. Einig waren sich die Teilnehmer des Kamingespräches über die Notwendigkeit einer starken sozialdemokratischen Präsenz vor Ort. „Auf der kommunalen Ebene wird Politik immer als Erstes wahrgenommen, hier werden die Folgen politischen Handelns ganz konkret erfahrbar. Für uns als SPD ist diese Präsenz unerlässlich, wenn wir die Menschen glaubhaft davon überzeugen wollen, dass es uns ernst damit ist, sich um ihre Anliegen und Sorgen zu kümmern. Eine angemessene finanzielle Ausstattung der Kommunen ist dabei zentral, um auch künftig politisch gestalten zu können und nicht nur das Bestehende zu verwalten. Dafür wollen und werden wir uns auch in den kommenden Monaten und Jahren einsetzen“, so das abschließende Fazit der Sozialdemokraten.

Pressemitteilung

SPD Mayen-Koblenz

Vertreter der SPD und der SGK trafen sich mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) zum Kamingespräch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Titelanzeige
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Referent/in (w/m/d)
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
50

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
20

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Kleinanzeigen
Skoda
Koblenz blüht 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus