Politik | 09.08.2016

Interessengemeinschaft NoaH, Nierendorf

Interessengemeinschaft Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser

Interessengemeinschaft Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser

Nierendorf. In Nierendorf haben sich über 40 Bürgerinnen und Bürger nach dem Starkregenereignis vom 4. Juni zu der Interessengemeinschaft NoaH zusammengeschlossen. Noah steht für „Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser“. Die Vereinigung möchte über die Ortsgrenze hinauswachsen. Denn wirksamer Hochwasserschutz kann nur ortsübergreifend erreicht werden. Als Sprecher und Ansprechpartner hat die Interessengemeinschaft Matthias Frank ernannt. Als Stellvertreter in dieser Funktion fungiert Stefan Kuck.

Der Zusammenschluss ist auch aus einem empfundenen Informationsdefizit heraus entstanden. „Als betroffene und mündige Bürgerinnen und Bürger wollen wir in den Prozess hin zu Hochwasserschutzmaßnahmen aktiv eingebunden werden“, erklärt Matthias Frank.

Die Interessengemeinschaft NoaH hat sich zum Ziel gesetzt, Maßnahmen zu fordern und zu fördern, die einen wirksamen Hochwasserschutz für die Bürgerinnen und Bürger in der Grafschaft gewährleisten. Der Leimersdorfer Bach ist ein Gewässer dritter Ordnung und damit sind die Verantwortlichkeiten der Gemeinde Grafschaft klar festgelegt. „Wir wollen mit den zuständigen Stellen zusammenarbeiten und den Weg zu einem verbesserten Schutz konstruktiv, gegebenenfalls auch kritisch, begleiten“, sagt Matthias Frank. „Ich danke zunächst den Betroffenen für ihr Vertrauen in meine Person und freue mich auf den Weg, der vor uns liegt.“

Bei dem Starkregenereignis am 4. Juni wurden viele Häuser in der Grafschaft überschwemmt. In Nierendorf konnte das gerade fertiggestellte Regenrückhaltebecken die Wassermassen nicht aufnehmen und ist übergelaufen. In der Folge verwandelte sich der Leimersdorfer Bach in einen reißenden Strom, der erhebliche Schäden an Wohnhäusern verursacht hat. Nach 2010 und 2013 war es die dritte katastrophale Überflutung in Nierendorf.

Pressemitteilung der

Interessengemeinschaft NoaH,

Nierendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden als „Schulen der Zukunft“ ausgewählt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auch wenn die Sätze beim Mindestunterhalt und beim Kindergeld ab dem kommenden Jahr höher als bislang ausfallen werden, bleiben die Auszahlungen gemäß Unterhaltsvorschussgesetz davon unberührt. Darauf macht die Kreisverwaltung Neuwied aufmerksam:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Schließungsanzeige