VG Rengsdorf-Waldbreitbach erhält 770.000 Euro Landesförderung
Investition in Energiesparmaßnahmen
VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Das Land Rheinland-Pfalz gewährt der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach Finanzmittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) in Höhe von insgesamt 770.600 Euro. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen freut sich über den jüngst eingegangenen Förderbescheid und ist froh, dass nun zeitnah die entsprechenden Maßnahmen in Angriff genommen werden können.
In 2023 hatte der Verbandsgemeinderat beschlossen, dem Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz beizutreten und damit die Aktivitäten im Klimaschutz als auch bei der Anpassung der Klimawandelfolgen zu verstärken und zu intensivieren. Ende November 2023 beschloss das gleiche Gremium nach Vorberatung im Bau,- Planungs- und Umweltausschuss, einen entsprechenden Förderantrag im Rahmen des KIPKI-Programmes zu stellen. „Das mit der Bewilligung ist nun wirklich sehr zügig gegangen“, so Bürgermeister Hans-Werner Breithausen. Der Maßnahmenkatalog für die durchzuführenden Projekte ist so aufgeteilt, dass alle Beteiligten von den zu generierenden Einsparungen profitieren.
LED-Umstellungen, Heizungs- und Lüftungsoptimierungen und die Errichtung von PV-Anlagen mit Speicher zur Eigenstromversorgung unter anderem in Sporthallen, Feuerwehr- und Rathäusern, Kitas, Schulen und Kläranlagen stehen auf der Liste des Investitionsprogramms. So wird die Heizungs- und Lüftungsanlage in der Schulturnhalle Anhausen saniert und das Feuerwehrhaus Oberraden-Straßenhaus mit einer PV-Anlage ausgestattet. Nach den Prognosen geht man nach Durchführung der Maßnahmen von ca. 190.000 kWh Strom und 25.000 kWh Gas an Einsparmengen pro Jahr aus. Alle Maßnahmen müssen bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.Pressemitteilung der
VG Rengsdorf-Waldbreitbach
Das Feuerwehrhaus Oberraden-Straßenhaus wird mit einer PV-Anlage ausgestattet.
